Am 8. Februar 2025 wird der 5. Apitherapietag des Nordens in Meppen durchgeführt.
Ein Höhepunkt dabei ist der Workshop, in dem das Herstellen von Cremes und Salben für die Hausapotheke gezeigt wird. In den Gruppen von Ilse Gerkens und Patrycija Wüst Bartsch lernen die Teilnehmer sehr unterschiedliche Produkte mit neuen Ideen herzustellen.
Als besondere Referentin konnte Rosi Bort, Buchautorin, und Heilpraktikerin seit fast 20 Jahren, gewonnen werden. Mit Ihrem umfassenden Fachwissen geht sie auf die Nutzung der Bienenprodukte in der Hausapotheke ein.
Aus Essen kommt Dirk Otto von Wachswerk und wird über seine langjährigen Erfahrungen der medizinischen Verwendung von Wachs berichten. Tobias Kamp vom AMP Labor in Münster erklärt den GOX Honig als europäische Alternative zu Manuka Honig.
Desweiteren ist als besonderer Gast aus Tansania Frau Dr. Krausa geladen. Sie lebt als Biologin seit 10 Jahren in Afrika und ist für einige Wochen in ihrer alten Heimat. Sie berichtet über die stachellosen Bienen und deren medizinischen Honig. Anmeldungen für das Seminar sind ab sofort über die Imkerei/Apithek Krebber/Biedermann unter www.krebber-imkerei.de möglich.