Vom 9. bis zum 14. September ist es soweit: Erstmalig beteiligt sich die Stadt Haren an der Aktion „Heimat shoppen“, die bundesweit dafür wirbt, vor Ort, also in der Heimat, im lokalen Einzelhandel einzukaufen. Organisiert wird die Kampagne federführend von der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.
Der zurzeit überall herrschende Fachkräftemangel und die Tatsache, dass vermehrt online eingekauft wird, machen es dem Einzelhandel schwer. Hier setzt „Heimat shoppen“ an: Die im Jahre 2014 von der IHK initiierte Kampagne sensibilisiert für die Relevanz des örtlichen Einzelhandels, der Gastronomie und Dienstleister. Sie alle beleben die Innenstädte und Ortsteilzentren, unterstützen Vereine und Schulen und sorgen so für das Gemeinwohl in lebendigen Innenstädten und Ortsteilen. Lokal einzukaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren, bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. So kann jeder einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung des Versorgungsangebotes vor Ort leisten. Dieser wichtigen Thematik widmet sich erstmalig nun auch die Stadt Haren mit einer Aktionswoche zum „Heimat shoppen“ vom 09. bis 14. September 2024.
Die Aktion kommt gut an: Viele Geschäfte im Harener Stadtgebiet haben erkannt, dass, sowohl in den Ortschaften, als auch in der Innenstadt, jeder mit anpacken muss und nehmen daher an der Aktion teil. Alle teilnehmenden Händler erhalten in diesem Zusammenhang kostenfrei besondere Einkaufstüten aus Papier mit dem Logo „Heimat shoppen“ und bereiten für ihre Kundinnen und Kunden individuelle Überraschungen oder kleine Aktionen vor. Die Stadtverwaltung stiftet anlässlich der Aktionswoche HAREN Gutscheine, die im Rahmen eines Gewinnspiels unter allen Einkäufen ab 10€ Warenwert in teilnehmenden Betrieben im Aktionszeitraum ausgelost werden: Im Anschluss an ihren Einkauf ab 10 € Warenwert erhalten Kunden ein Kärtchen, das es entsprechend auszufüllen und abzugeben gilt. Aus allen eingegangen Teilnahmekarten werden dann die Gewinner ausgelost.
„Indem Harenerinnen und Harener ihre bewusste Entscheidung zum Einkauf vor Ort treffen, unterstützen sie den lokalen Einzelhandel“, bringt es Bürgermeister Markus Honnigfort auf den Punkt. „Außerdem wird so die regionale Wirtschaft gestärkt. Dies trägt wiederum entscheidend zum Erhalt der Innenstadt sowie lebendiger Ortschaften bei.“, ergänzt Jürgen Lenzing von der Wirtschaftsförderung der Stadt Haren.
Das Team Wirtschaftsförderung der Stadt Haren hofft auf eine rege Teilnahme: Alle Harener Gewerbebetriebe, ob Einzelhandel, Gastronomie-, Dienstleistungs- oder Handwerksbetrieb, sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Aktion „Heimat shoppen“ zu engagieren. Kurzentschlossene sollten sich möglichst zeitnah per Mail unter wirtschaftsfoerdung@haren.de melden. Weitere Informationen zur Kampagne „Heimat shoppen“ in Haren finden Interessierte online via www.haren.de/einzelhandel.
Bildunterschrift:
Im Zeitraum 09. bis 14. September ist es soweit und erstmalig beteiligt sich die Stadt Haren an der Aktion „Heimat shoppen“: Bürgermeister Markus Honnigfort und Elke Einspanier vom Team der Wirtschaftsförderung freuen sich über die positive Resonanz diesbezüglich aus der Harener Geschäftswelt. Bildquelle: Stadt Haren