Emsblick Haren - Heft 81 ist jetzt online!

Geschrieben am 10.07.2024
von Redaktion

Solidarität? Und dann? Solidarität, einst war es ein Schlagwort, dass von bestimmten politischen Strömungen genutzt wurde. Es war phasenweise ein Symbol für Klassenkampf. Das hat sich längst geändert.

Wenn heute von Solidarität die Rede ist, ist echte gemeinschaftliche Aktion gemeint. Wo nicht gefragt wird, was bringt es mir, sondern wo der Nutzen für die Gemeinschaft im Vordergrund steht, Selbstlos gedacht, gemeinsam gemacht. Ein großes Beispiel gelebter Solidarität haben die Harener an Silvester bei der Winterflut erlebt. Tausend Hände waren urplötzlich da, packten an, jedes Händepaar nach seinen Möglichkeiten. Gut, dass es seitens der Stadt ein dickes Dankeschön gab, in Form einer großen Helferfete auf dem Domplatz. Helfer und Geholfene kamen so nochmals erneut ins Gespräch, ohne irgendeinen Druck von zu erledigenden Dingen. Einfach so, danke!


Aus dem Bundestag wird nun eine andere Form der Solidarität eingefordert. Mit der Aktion „Zustimmen durch Schweigen“ soll die Zahl der Organspender schlagartig erhöht werden. Wer nicht widerspricht, spendet. Manche nennen es eine tolle Lösung, für andere ist es eine weitere Form von Übergriffigkeit, der sich der Staat bedient. Dabei sind andere Beispiele von Übergriffigkeit durch staatliche oder europäische Stellen noch nicht einmal richtig aufgearbeitet.



Echte Solidarität aber sollte anders aussehen und freiwillig praktiziert werden. Wer wissen möchte, wie diese aussieht, braucht sich nur die vielen ehrenamtlich organisierten Vereine in unserer Stadt anschauen oder die vielen Nachbarschafts- oder Ortsteilhilfen. Da wird nicht von Solidarität geredet, da wird sie gelebt. Hoffentlich noch lange. Und hoffentlich auch dann, wenn nicht Not die Ursache ist.

Dass wir auch in dieser Ausgabe des Emsblick von entsprechenden Aktivitäten berichten, ist selbstverständlich. Und das werden wir auch weiter tun. Das ist unsere Möglichkeit, danke zu sagen, und Ihnen liebe Leser immer wieder davon zu erzählen.

Insofern wünschen wir Ihnen wieder viel Freude bei der Lektüre dieser neuen Emsblick-Ausgabe. Ihnen wünschen wir zudem eine schöne Sommerzeit und immer das angemessene Wetter zu dem, was Sie gerade vorhaben.

Viel Lesefreude wünscht Ihnen Ihr Team vom Emsblick.