08.11.2024
Wassersportverein Meppen: Abschlussevent der Wassersaison
Ein Wettkampf zwischen Ruderern und Läufern
Ein Wettkampf zwischen Ruderern und Läufern
Besondere Würdigung für Ehrenamtliche im Sportverein Im Golfclub Emstal zeichnete der Kreissportbund Emsland in einer besonderen Zeremonie langjährig Engagierte für ihre herausragenden Beiträge im Bereich des Ehrenamtes aus. Seit 2018 gibt es die Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes Niedersachsen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das freiwillige Engagement von Personen in Sportvereinen öffentlich zu würdigen und wertzuschätzen. Im Rahmen dieser Initiative erhielten Stephan Fürstenberg und Heike Berning für ihre langjährigen und vielfältigen Tätigkeiten in ihrem Golfclub eine besondere Anerkennung.
Als sich einst eine Gruppe junger Menschen im Harener Ortsteil Tinnen traf, um gemeinsam Sport zu treiben, ahnten sie sicher nicht, was einmal daraus gedeihen würde. Aus der kleinen Idee von damals ist heute ein Verein geworden, der vielen Menschen im Ort eine sportliche Heimat gewährt. Dabei waren die Anfänge bei der Gründung 1924 beim SV DJK Tinnen durchaus holprig und endeten gar bitter für das Gründungsteam. Pastor Josef Rickermann und Hermann Husmann gründeten 1924 den SV DJK Tinnen. Vom 19. bis zum 26. Juli begeht der SV DJK Tinnen das 100-jährige Bestehen. Etliche Höhepunkte für Jung und Alt stehen dabei auf dem Programm. Das besondere Motto der Festreihe weist indes auf das große Engagement vieler Ehrenamtlicher hin.
Vor kurzem wurden im Rahmen des außerordentlichen Kreissporttages des Kreissportbund Emsland in Lathen verdiente Personen aus der emsländischen Sportwelt geehrt. Vor kurzem wurden im Rahmen des außerordentlichen Kreissporttages des Kreissportbund Emsland in Lathen verdiente Personen aus der emsländischen Sportwelt geehrt.
Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren in Erfurt kämpften drei Athletinnen vom Bunkai Haren, Carla Möllering, Jette Wermes und Milana Achter, für Niedersachsen. Insgesamt traten 926 Kämpfer aus 198 verschiedenen Vereinen an, um ihr Bundesland zu vertreten. Der Karateverband Niedersachsen meldete die Damen der Kampfgemeinschaft Garrel/Potsdam sowie das Team vom Bunkai Haren für die Wettkampfkategorie Kata Team Junioren weiblich. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren in Erfurt kämpften drei Athletinnen vom Bunkai Haren, Carla Möllering, Jette Wermes und Milana Achter, für Niedersachsen. Insgesamt traten 926 Kämpfer aus 198 verschiedenen Vereinen an, um ihr Bundesland zu vertreten. Der Karateverband Niedersachsen meldete die Damen der Kampfgemeinschaft Garrel/Potsdam sowie das Team vom Bunkai Haren für die Wettkampfkategorie Kata Team Junioren weiblich.
Die Spannung steigt: Schaffen die Fußballerinnen des SV Meppen am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg II (Anstoß: Sonntag, 14 Uhr) den Aufstieg in die Bundesliga? Zwei Mannschaften steigen auf, der SVM belegt den dritten Tabellenplatz, hat aber nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Turbine Potsdam. Die Spannung steigt: Schaffen die Fußballerinnen des SV Meppen am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg II (Anstoß: Sonntag, 14 Uhr) den Aufstieg in die Bundesliga? Zwei Mannschaften steigen auf, der SVM belegt den dritten Tabellenplatz, hat aber nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Turbine Potsdam.
Nach monatelangen Planungen ist nun der Baustart erfolgt. Zum offiziellen ersten Spatenstich trafen sich in Sögel KSB-Präsident Michael Koop, KSB-Geschäftsführer Günter Klene, Landrat Marc-André Burgdorf, Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel Frank Klaß, Bürgermeister der Gemeinde Sögel Johannes Völker sowie Gäste aus dem Kreis der Förderer, des KSB-Präsidiums und des beauftragten Architekten und Bauunternehmen. Nach monatelangen Planungen ist nun der Baustart erfolgt. Zum offiziellen ersten Spatenstich trafen sich in Sögel KSB-Präsident Michael Koop, KSB-Geschäftsführer Günter Klene, Landrat Marc-André Burgdorf, Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel Frank Klaß, Bürgermeister der Gemeinde Sögel Johannes Völker sowie Gäste aus dem Kreis der Förderer, des KSB-Präsidiums und des beauftragten Architekten und Bauunternehmen.
Einmal jährlich kommen aktive Schützen aus sechs grenznahen Schützenvereinen zusammen, um sich in einem Vergleichsschießen zu messen. In diesem Jahr hatte der Schützenverein Rütenmoor als Ausrichter den Bürgerschützenverein Rütenbrock, De Klapster Schutters aus Musselkanaal Holland, die Schützengilde Altenberge, den Schützenverein St. Hermanus Lindloh, den Schützenverein St. Hubertus Erika nach Rütenmoor eingeladen. Einmal jährlich kommen aktive Schützen aus sechs grenznahen Schützenvereinen zusammen, um sich in einem Vergleichsschießen zu messen. In diesem Jahr hatte der Schützenverein Rütenmoor als Ausrichter den Bürgerschützenverein Rütenbrock, De Klapster Schutters aus Musselkanaal Holland, die Schützengilde Altenberge, den Schützenverein St. Hermanus Lindloh, den Schützenverein St. Hubertus Erika nach Rütenmoor eingeladen.
Nach einer zweijährigen Vakanz konnte der SV Erika-Altenberge Anfang April eine erfolgreiche Mitgliederversammlung abhalten, die von einem positiven und harmonischen Ambiente geprägt war. Das Vereinsheim war gut besucht, es gab zahlreiche Ehrungen und die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden stand im Mittelpunkt. Anfang April konnte der SV Erika-Altenberge eine erfolgreiche Mitgliederversammlung abhalten, die von einem positiven und harmonischen Ambiente geprägt war. Das Vereinsheim war gut besucht, es gab zahlreiche Ehrungen und die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden stand im Mittelpunkt.
Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich gleich zwei weitere Hauptgewinnerinnen und sogar drei Goldbarren-Gewinnerinnen bei der Sporthilfe Emsland. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich gleich zwei weitere Hauptgewinnerinnen und sogar drei Goldbarren-Gewinnerinnen bei der Sporthilfe Emsland.
Bei der Versammlung zur Sportabzeichen-Verleihung im Vereinsheim des TuS Haren konnte Stützpunktleiter Hermann Veltrup auf ein erfolgreiches Sportabzeichenjahr zurückblicken. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Leistungen geehrt. Bei der Versammlung zur Sportabzeichen-Verleihung im Vereinsheim des TuS Haren konnte Stützpunktleiter Hermann Veltrup auf ein erfolgreiches Sportabzeichenjahr zurückblicken. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Leistungen geehrt.
Am Ostermontag fiel der Startschuss für die 33. Runde der Emsland-Sport-Tombola und gleich zu Beginn gab es eine glückliche Gewinnerin: Jutta Eikens aus Rhede sicherte sich einen der begehrten Hauptpreise im Wert von 4.000 €. Die gebürtige Neurhederin nahm den Preis mit großer Freude entgegen und hat bereits Pläne, wie sie ihn nutzen möchte – nämlich für einen erholsamen Urlaub in der Sonne zusammen mit ihrer Familie. Am Ostermontag fiel der Startschuss für die 33. Runde der Emsland-Sport-Tombola und gleich zu Beginn gab es eine glückliche Gewinnerin: Jutta Eikens aus Rhede sicherte sich einen der begehrten Hauptpreise im Wert von 4.000 €. Die gebürtige Neurhederin nahm den Preis mit großer Freude entgegen und hat bereits Pläne, wie sie ihn nutzen möchte – nämlich für einen erholsamen Urlaub in der Sonne zusammen mit ihrer Familie.
Ganz im Zeichen der Inklusion stand das diesjährige Anrudern vom Wassersportverein (WSV) Meppen. Die frisch gewählte neue 1. Vorsitzende Gabi Moß-Wegmann begrüßte zusammen mit der neuen 2. Vorsitzenden Heidi Ricke bei strahlendem Sonnenschein nicht nur zahlreiche Vereinsmitglieder, sondern mit Hermann Plagge vom Kreissportbund (KSB) Emsland (InduS-Projektleiter) und Heike Baalmann vom St. Vitus-Werk (InduS-Koordinatorin für das mittlere Emsland) zwei Vertreter der Inklusionsinitiative Indus sowie als Vertreter der Stadt Meppen den stv. Bürgermeister Martin Tecklenburg. Ganz im Zeichen der Inklusion stand das diesjährige Anrudern vom Wassersportverein (WSV) Meppen. Die frisch gewählte neue 1. Vorsitzende Gabi Moß-Wegmann begrüßte zusammen mit der neuen 2. Vorsitzenden Heidi Ricke bei strahlendem Sonnenschein nicht nur zahlreiche Vereinsmitglieder, sondern mit Hermann Plagge vom Kreissportbund (KSB) Emsland (InduS-Projektleiter) und Heike Baalmann vom St. Vitus-Werk…
Die Halbfinalspiele der Herren um den emco-Kreispokal 2024 am 24. April versprechen packende Duelle: Die SG Ahmsen-Vinnen-Herßum trifft auf die ASV Altenlingen II, während der SV Erika-Altenberge gegen GW Spahnharrenstätte antritt. Die Halbfinalspiele der Herren um den emco-Kreispokal 2024 am 24. April versprechen packende Duelle: Die SG Ahmsen-Vinnen-Herßum trifft auf die ASV Altenlingen II, während der SV Erika-Altenberge gegen GW Spahnharrenstätte antritt.
Die Rütenbrocker Geländetage 2024 finden am Gründonnerstag und Karsamstag auf dem Gelände der Familie Hölscher statt, organisiert vom Reit- und Fahrverein (RUF) Rütenbrock.
Das wurde in der im Februar abgehaltenen Mitgliederversammlung deutlich. Gleichbleibende Mitgliederzahlen, ein voller Kalender mit gut besuchten Vereinsaktivitäten und eine stetige Weiterentwicklung im Hafenbereich sind gute Zeichen für funktionierendes Vereinsleben. Auch die wirtschaftliche Lage des WSH ist gut. Der Verein „Wassersport Haren“, abgekürzt WSH, ist auf gutem Kurs. Das wurde in der im Februar abgehaltenen Mitgliederversammlung deutlich. Gleichbleibende Mitgliederzahlen, ein voller Kalender mit gut besuchten Vereinsaktivitäten und eine stetige Weiterentwicklung im Hafenbereich sind gute Zeichen für funktionierendes Vereinsleben. Auch die wirtschaftliche Lage des WSH ist gut.
An der Flugschule in Dankern haben jetzt neun angehende Sportpiloten ihre Theorieprüfung bestanden. Seit Mitte Januar hat das Fluglehrerteam die Teilnehmer innerhalb von 70 Unterrichtsstunden in den Fächern Luftrecht, Technik, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen, Pyrotechnik, Flugfunk und Navigation intensiv auf die Prüfung vorbereitet. An der Flugschule in Dankern haben jetzt neun angehende Sportpiloten ihre Theorieprüfung bestanden. Seit Mitte Januar hat das Fluglehrerteam die Teilnehmer innerhalb von 70 Unterrichtsstunden in den Fächern Luftrecht, Technik, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen, Pyrotechnik, Flugfunk und Navigation intensiv auf die Prüfung vorbereitet.
Ein Boule-Frauenturnier anlässlich des Weltfrauentages am 8. März fand in Altenberge-Erika statt. Frauen aus dem Norden und Süden folgten der Einladung zu einem Supermelee-Turnier. Der TC Altenberge-Erika hat sein Veranstaltungsportfolio erweitert: Ein Boule-Frauenturnier anlässlich des Weltfrauentages am 8. März fand statt. Frauen aus dem Norden und Süden folgten der Einladung zu einem Supermêlée-Turnier im Zelt auf den Boulebahnen des TC Altenberge-Erika und legten dafür Anfahrten von 50 Kilometern zurück. Sogar eine Spielerin aus dem Deutschen Jugendkader reiste aus Hannover an.
„40 Jahre in Bewegung“, so hieß vor 10 Jahren das Motto der Jubiläumsfeier des TV Erika-Altenberge e.V. Nun sind weitere 10 Jahre ins Land gegangen. Mit „50 Jahre vereint voran“ titelt der Verein nun seine Aktivitäten zum „Goldenen“ Vereinsjubiläum. „40 Jahre in Bewegung“, so hieß vor 10 Jahren das Motto der Jubiläumsfeier des TV Erika-Altenberge e.V. Nun sind weitere 10 Jahre ins Land gegangen. Mit „50 Jahre vereint voran“ titelt der Verein nun seine Aktivitäten zum „Goldenen“ Vereinsjubiläum.
Die Polytec Gesellschaft für innovative Kunststoff- und Umwelttechnik mbH hat neue Trikots für die erste Herrenmannschaft des SV Erika-Altenberge gespendet. Kapitän Dominik Schulte bedankte sich im Namen der Mannschaft herzlich für die tolle Spende. Die Trikots wurden von Prokurist Mike Bruns vor dem Heimspiel gegen den SC Osterbrock übergeben. Die Polytec Gesellschaft für innovative Kunststoff- und Umwelttechnik mbH hat neue Trikots für die erste Herrenmannschaft des SV Erika-Altenberge gespendet. Die Trikots wurden von Prokurist Mike Bruns vor dem Heimspiel gegen den SC Osterbrock übergeben. Kapitän Dominik Schulte bedankte sich im Namen der Mannschaft herzlich für die tolle Spende.
Am Sonntag um 11 Uhr empfängt der SV Meppen in der Hänsch-Arena die SG 99 Andernach zum spannenden Duell in der 2. Frauen-Bundesliga. Beide Teams sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet und wollen um die Spitzenplätze kämpfen. Andernach ist seit zehn Spielen ungeschlagen, während Meppen mit einem Sieg gegen Potsdam Rang zwei sicherte. Cheftrainerin Carin Bakhuis betont den Willen ihres Teams, im ersten Heimspiel des Jahres erneut mit Herz und Leidenschaft zu spielen. Das Hinspiel endete mit einem Sieg für Meppen. Es wird ein intensives und mitreißendes Spiel erwartet. Am Sonntag um 11 Uhr empfängt der SV Meppen in der Hänsch-Arena die SG 99 Andernach zum spannenden Duell in der 2. Frauen-Bundesliga. Beide Teams sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet und wollen um die Spitzenplätze kämpfen. Andernach ist seit zehn Spielen ungeschlagen, während Meppen mit einem Sieg gegen Potsdam Rang zwei sicherte. Cheftrainerin Carin Bakhuis betont den Willen ihres Teams, im…
Das Emsländische Sportarchiv wurde bereits 2012 im Haus des Sports in Sögel eingerichtet, um sportgeschichtliche Quellen dauerhaft zu sichern, vor Verlust und Verfall zu bewahren und an einem zentralen Ort zugänglich zu machen. Viele Vereine haben in den letzten Jahren Vereinschroniken verfasst, während andere gerade dabei sind, eine zu erstellen. Bei einigen Vereinen steht die Erstellung einer Chronik noch aus. Eine Vereinschronik kann eine hilfreiche Grundlage für eine Festschrift sein, um die Geschichte eines Vereins oder Fachverbandes festzuhalten. Oftmals werden Chroniken durch die Einbeziehung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit ergänzt und enthalten Flugblätter, Plakate, Zeitungsartikel und Fotos. Doch wie geht man vor, wenn der historische Bestand überschaubar ist? In solchen Fällen kann das Sportarchiv des KreisSportBundes (KSB) möglicherweise von Nutzen sein.
Der Verein „Wassersport Haren“, abgekürzt WSH, ist auf gutem Kurs. Das wurde in der in diesen Tagen abgehaltenen Mitgliederversammlung deutlich. Gleichbleibende Mitgliederzahlen, ein voller Kalender mit gut besuchten Vereinsaktivitäten und eine stetige Weiterentwicklung im Hafenbereich sind gute Zeichen für funktionierendes Vereinsleben. Auch die wirtschaftliche Lage des WSH ist gut. Der Verein „Wassersport Haren“, abgekürzt WSH, ist auf gutem Kurs. Das wurde in der in diesen Tagen abgehaltenen Mitgliederversammlung deutlich. Gleichbleibende Mitgliederzahlen, ein voller Kalender mit gut besuchten Vereinsaktivitäten und eine stetige Weiterentwicklung im Hafenbereich sind gute Zeichen für funktionierendes Vereinsleben. Auch die wirtschaftliche Lage des WSH ist gut.
Eine stattliche Spendensumme für die NCL-Stiftung und den Deutsche Fanconi-Anämie-Hilfe e.V. ist beim Vereins-Hallenturnier des SV Erika-Altenberge zusammengekommen. Über 10.300 Euro sind es am Ende geworden. Direkt nach der Scheckübergabe, der Spendenscheck ist in Höhe von 9.528,61 Euro ausgestellt, wurde noch in der Halle nachgesammelt und die 10.000 Euro geknackt. Eine stattliche Spendensumme für die NCL-Stiftung und den Deutsche Fanconi-Anämie-Hilfe e.V. ist beim Vereins-Hallenturnier des SV Erika-Altenberge zusammengekommen. Über 10.300 Euro sind es am Ende geworden. Direkt nach der Scheckübergabe, der Spendenscheck ist in Höhe von 9.528,61 Euro ausgestellt, wurde noch in der Halle nachgesammelt und die 10.000 Euro geknackt.