10.12.2025
Harener Senioren Fahrdienst startet im Januar
Die Koordinatoren des Projekts „Harener Senioren Fahrdienst“ gemeinsam mit der ehrenamtlichen Fahrerin und Fahrern. Ab Januar 2026 sind sie im Einsatz. Foto: Stadt Haren (Ems).
Die Koordinatoren des Projekts „Harener Senioren Fahrdienst“ gemeinsam mit der ehrenamtlichen Fahrerin und Fahrern. Ab Januar 2026 sind sie im Einsatz. Foto: Stadt Haren (Ems).
Nach dem Rückzug von Uli Schepers beim Heimatverein Haren als 1. Vorsitzender braucht es eine neue Struktur für die Vereinsarbeit. Diese ist nach Mitteilung des Vereins wie folgt geregelt:
Wenn in der EmslandArena in Lingen am 16. Dezember 2025 ab 18:30 Uhr die ersten Akkorde erklingen, holt der größte Chor des Emslandes tief Luft. „Das Emsland singt“, das beliebte Mitsingkonzert mit Chorleiter Sören Schröder, bringt tausende Stimmen zusammen – kraftvoll, besinnlich, voller Herz und vor allem: gemeinsam!
Bürgermeister Markus Honnigfort und Ortsvorsteherin Maria Albers am abgängigen Radweg an der Waldstraße in Erika, der im Frühjahr 2026 erneuert wird. Der bereits instandgesetzte Abschnitt des Radwegs (s. nächstes Foto) wird nun auf der westlichen Seite ebenfalls in gleicher Weise ausgebaut. Foto: Stadt Haren.
Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung zum Klimalotsen, Julia Titzmann und Valeri Karastelev von Röchling Industrial sowie Kursbegleiterin Dr. Kerstin Haucke und Kursbegleiter Robert Warmes und Matthias Zurfähr. (Foto: Röchling Industrial SE & Co. KG)

Der Rotary-Club Haren lud wieder zu einem stimmungsvollen Benefiz-Märchenabend ins festlich geschmückte Müllerhaus ein. Traditionell eröffnete der Chor der Rotarierinnen und Rotarier den Abend mit einem Lied, das jedes Jahr neu von Dr. Wilhelm Schulte getextet wird und die Gäste sofort in festliche Stimmung versetzte.
Auf "Befehl“ aus Dutzenden von Kindermündern fingen die 14000 Leuchten am Weihnachtsbaum auf dem Harener Domplatz an zu strahlen. „Damit ist der Weihnachtsmarkt eröffnet“ rief Bürgermeister Markus Honnigfort den zahlreichen Gästen zu. Sogleich gab es vom Kinderchor Wesuwe weihnachtliche Klänge, die für den akustischen Hintergrund sorgten.
Lingen feierte am 16. Oktober 2025 sein zehnjähriges Engagement als Fairtrade Stadt mit einem kleinen Festakt im Lookentor. Vertreterinnen und Vertreter der Fairtrade-Steuerungsgruppe, Unterstützende sowie politische Akteurinnen und Akteure blickten gemeinsam auf eine Dekade fairen Handelns zurück und warfen einen spannenden Blick auf kommende Projekte.

Mit viel Applaus und bewegenden Momenten verabschiedete sich der Bürgerschützenverein Haren (Ems) bei seiner jüngsten Generalversammlung von langjährigen Vorstandsmitgliedern. Doch neben ehrendem Rückblick stand auch ein Ausblick auf spannende Veranstaltungen und Veränderungen an.

Ein humanoider Roboter zog die Blicke der Teilnehmer auf sich. Foto: Röchling

Festlicher Auftakt mit tausenden Besucherinnen und Besuchern
Schnelleres Surfen und stabilere Verbindungen
Zeichnung: Lindhorst-Gruppe
An einem Tisch: Vertragsunterzeichnung zum Zusammenschluss der Krankenhäuser Meppen und Lingen in der gemeinsamen Trägergesellschaft Johannes Kliniken Emsland gGmH: Für die Stiftung Ludmillenstift: Kuratoriumsmitglied Dr. Sigrid Kraujuttis, stellvertretender Vorsitzender Helmut Knurbein und Vorsitzender Probst Franz-Bernhard Lanvermeyer. Für die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft: Kuratoriumsvorsitzender Emslanddechant Pfarrer Thomas Burke und Stellvertretender Vorsitzender Matthias Hartwig. IN der hinteren Reihe: Stefan Fischer, Strategischer Berater Stiftung Ludmillenstift, sowie Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft
In einer Feierstunde wurde Niklas Brörmann (am Rednerpult) in seine neue Aufgabe eingeführt.
Eltern am Gymnasium Haren bekamen konkrete Hilfen für den digitalen Alltag
Auf drei Metern Breite und mit Asphaltbelag wird der Radweg zwischen der Emsbrücke und dem Eurohafen auf der östliche Emsseite ausgebaut. Das teilt heute die Stadt Haren mit.
Mit ganz viel Herzblut hat Franz Krüssel, selbst Mitglied des Concordia Chros, diese Chronik liebevoll erstellt. Für ihn war der Moment der Enthüllung besonders emotional und bewegend, denn sie bewahrt viele Erinnerungen an gemeinsame Jahre voller Musik, Freundschaft und Verbundenheit.
Jetzt ist er Ehrenvorsitzender: Uli Schepers erhielt von Caspar Wessels die entsprechende Urkunde.

Frischer Wind und bewährte Kontinuität
Sie freuen sich auf den Weihnachtsmarkt in Meppen: Bürgermeister Helmut Knurbein, Hermann Dröge, Vorsitzender des Vereins „Wir in Meppen“ (WiM e. V.), Katja Wocken, WiM e. V., Ansgar Limbeck, Geschäftsführer WiM e. V. und Erster Stadtrat Matthias Funke.
Seit rund einem Jahr ist Dominicus Meier Bischof von Osnabrück – nun führte ihn sein Weg nach Meppen ans Gymnasium Marianum. Im Gepäck: Neugier, Zeit und die Lust, Schulleben hautnah zu erleben. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft feierte er nicht nur den St.-Martins-Gottesdienst, sondern verbrachte einen ganzen Vormittag mitten im bunten Alltag des Marianums.
Die Teilnehmer übten erstmals in so genannten Gebläseanzügen