2025: Wie ein leeres Buch
Da liegt es nun vor uns: das Buch mit dem Titel „2025 – Ein Jahr mit vielen Überraschungen?“ ein Buch mit vielen leeren Seiten.
Gut, das erste von zwölf Kapiteln ist schon beschrieben. Nicht alle Seiten dieses Kapitels haben einen „schönen“ Inhalt. Aber: Ob und wie viele weitere Überraschungen es geben wird, weiß niemand. Auch nicht, ob es eher angenehme oder doch weniger angenehme Überraschungen geben wird. Klar ist aber, wir alle schreiben mit an diesem Buch.
Für Meppen gibt es aber schon einige Einträge. Bald schon startet die Kirmes in der Kreisstadt, viele weitere Termine von Kultur und Kunst bis hin zu Sport und Freizeit, von Open Air bis Freilichtbühne sind gesetzt. Und sicher werden noch viele weitere Einträge mit „schönen“ Terminen hinzukommen.
Wiederum andere Einträge lassen sich nur vermuten. Wie geht es nach der Bundestagswahl weiter? Oder mit der wirtschaftlichen Konjunktur? Mit Europa? Offen auch die Rubrik „Aus aller Welt“. Mit was wird uns der amerikanische Präsident überraschen? Was wird Putin machen mit dem Thema Ukraine und: bleibt der Chinese ruhig beim Thema Taiwan? Ebenso wenig können wir Katastrophen und ähnliche Szenarien vorhersehen, die Mutter Natur für 2025 auf Lager hat.
In unserem eigenen Lebensbereich schreiben wir alle mit am Buch dieses Jahres. Was dort am Jahresende geschrieben steht, hängt unter anderm auch davon ab, mit welcher Einstellung wir uns beteiligen. Ist unser Eintrag von Optimismus geprägt, mit einer fröhlichen Hand, oder mit einem Mix aus Freude und Zufriedenheit? Oder hat etwa Pessimismus unsere Feder geführt, gelenkt durch Zaghaftigkeit und Zukunftsangst? Am Ende wird es Einträge in beide Richtungen geben.
Vieles von dem, was am Ende des Jahres in dem dann fertigen Buch stehen wird, werden Sie zuvor im Emsblick gelesen haben. Oder auf unserer Internetseite unter „emsblick-news.de. Und wenn alles – unterm Strich – gut läuft, sollten wir am Ende von 2025 sagen können: es war trotz allem ein gutes Jahr. Das jedenfalls wünschen wir Ihnen liebe Leser! Und natürlich immer wieder viel Lesevergnügen bei der Lektüre des Emsblick und der Sonderbeilage „Blickfang“.
Bleiben Sie optimistisch und unverzagt. Ihr Team vom Emsblick