„Hate Speech begegnen“ oder „Hass im Netz"

Jakob-Wolff-Straße Lingen (Ems) Emsland

Mittwoch, 25. März 2026 von 19:30 bis 21:30

Lehrhausabend mit Hans-Peter Dürhager


Warum sind Hate Speech und menschenfeindliche Handlungen im Netz ein Problem? Und für wen? Wie kann ich Gegenrede einbringen und in welchen Situationen lohnt sich das überhaupt?
Die Amadeu Antonio Stiftung beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Hate Speech – und insbesondere mit Strategien, mit denen sich Hass und Menschenverachtung effektiv kontern lassen. Dabei haben Hassrede und die Mobilisierung von Feindschaft gegen Gruppen schon seit 2014 neue Dimensionen erreicht. Eine Folge ist, dass sich demokratische Akteur*innen und Angehörige angefeindeter Gruppen immer öfter aus Diskussionen zurückziehen, um nicht länger Aggressivität und Gewaltandrohungen im Netz ausgesetzt zu sein.
Im Rahmen eines Vortrags von Hans-Peter Dürhager, Medienpädagoge und politischer Bildner, geht es darum, was Hassrede/Hate Speech ist und wie diese erkenne ich diese. Weiterhin soll es darum gehen, wie unterschiedlich Diskriminierung im Netz aussehen kann und was wir alle gegen Hassrede tun können und geeignete Gegenstrategien sind.

Der Eintritt ist frei!