Seniorenvereinigung: Plattfolk in Versen mit "Bruni"

Geschrieben am 19.03.2024
von


Immer öfter ist zur Zeit Markus "Bruni" Bruns im Emsland unterwegs. Der plattdeutsch singende Poet aus dem Artland war jüngst im Versener Heimathaus zu Gast. Eingeladen von der Seniorenvereinigung Meppen zeigte Bruni, dass plattdeutsche Sprache mehr ist, als nur Dönkes zu erzählen. Mit einem breiten Mix aus fröhlichen Liedern und nachdenklichen Stücken zeigte Bruns seine musikalische und sprachliche Vielfalt.

Mal nur mit der Gitarre, dann die Mundharmonika dazu, besingt er heitere Themen ebenso wie nachdenkliche. Ein bisschen von Knut Kiesewetter kommt durch, bei zeitkritischen Themen denkt man auch an Hannes Wader. Mit Banjo oder Mandoline wähnt man sich in einem irischen Pub, wo früher die Dubliners spielten. Der Song über die Fischhändlerin „Molly Melone“ kommt auch deswegen sehr authentisch daher. Wenn Bruni dann in einem Lied über seinen Sohn eine Hommage an seine Mutter verpackt, wird es hörbar still auf der großen Diele des Versener Heimathauses.

Den fast 90 Senioren im Heimathaus bereitete Bruni jedenfalls einen vergnüglichen Nachmittag. Zwei Stücke aus seinem Auftritt geben wir hier als Video zur Kostprobe.

Mehr dazu lesen Sie auch in der kommenden gedruckten Ausgabe des Emsblick Meppen.