„40 Jahre in Bewegung“, so hieß vor 10 Jahren das Motto der Jubiläumsfeier des TV Erika-Altenberge e.V. Nun sind weitere 10 Jahre ins Land gegangen. Mit „50 Jahre vereint voran“ titelt der Verein nun seine Aktivitäten zum „Goldenen“ Vereinsjubiläum.
Lange Zeit der Vorbereitung hat der 13-köpfige Festausschuss investiert, um zum Jubiläum ein pralles Programm auf die Beine zu stellen. Dabei setzt man auf eine ganze Serie von Veranstaltungen, die sich über mehrere Monate erstreckt. „In einer Festwoche hätten wir das nicht geschafft“, schmunzelt Vorsitzender Holger Wilgmann bei der Vorstellung der Jubiläumsplanungen.
Jubiläumsturniere in jeder Sparte
Klar ist, dass alle Sparten, die der Verein im sportlichen Bereich anbietet, sich wiederfinden. So beginnt am 6. April der Festreigen mit einem Tischtennis-Jubiläumsturnier. Dabei kommen alle ehemaligen aktiven Spielerinnen und Spieler wieder an den Tisch. Die Basketballer stehen am 20. April im Mittelpunkt. Auch hier werden die ehemaligen Aktiven, ob Damen oder Herren, nochmal schwitzen dürfen beim Korbwurf. Am 31. August wird zum Volleyball-Turnier für alle Aktiven und Ehemaligen mit anschließendem gemütlichen Ausklang eingeladen. Gut zwei Wochen später, am 14. September gibt es einen TV-Fitness-Tag. Hierzu sind alle ehemaligen und aktiven Mitglieder als auch Nichtmitglieder eingeladen. Dabei stehen Yoga, Fitness, Zumba und viel Spaß auf der Agenda.
Familientag im August
Sozusagen zum Höhepunkt lädt der Verein am 17. August ein. Dann steht der TV Familientag auf dem Plan, mit einer fast ganztägigen Abfolge von Aktivitäten. Dabei gibt es auch eine Sport-Olympiade, es kommen alle Vereinsmitglieder und Gäste auf ihre Kosten. Sport und Spiel für die ganze Familie steht im Mittelpunkt, das leibliche Wohl wird nicht vergessen.
Im letzten Feinschliff ist ein „Fotobuch 2024“, in dem alle Sportabteilungen des regen Vereines sich in Szene setzen werden. Alle, das sind Kinderturnen, Kindertanzen, Basketball, Volleyball, Tischtennis, Laufen, Zumba und Gesundheitssport. Wahrlich ein großes Spektrum, aus dem sich die aktuell rund 650 Mitglieder jeweils das Passende aussuchen können. Die sportliche Bandbreite reicht dabei von „alle können mitmachen“ wie Tanzen und Laufen bis hin zum Ligasport, in dem sich aktuell die Tischtennis-Jugend mit ihresgleichen misst. Wobei bemerkenswert ist: Seit dem 40-jährigen Jubiläum hat sich der Verein nochmals um 150 Mitglieder verstärkt.