Unikate - Nachhaltigkeit der Mode seit nunmehr vier Jahren im Rathauseck

Geschrieben am 18.03.2024
von Anna Solbach

Seit vier Jahren gibt es das Geschäft „Unikate und Herzkleider“ Am Markt 5 im Rathauseck. Die offizielle Eröffnung fand am 14. März 2020 statt. Daran erinnert sich die Inhaberin Josi Hoetz noch sehr gut. „Es war mir bewusst, weil wir viel gearbeitet haben“, erzählt sie von den Vorbereitungen. Und zwei Tage später, am 16. März, wurde der erste Corona-Lockdown offiziell beschlossen. Sieben Wochen lang, bis zum 4. Mai, blieb das Geschäft zu. „Das vergisst man nicht so schnell“, sagt Josi Hoetz.

 



„Unikate und Herzkleider“ führt sie mit ihrer Tochter Thekla. Zwei Mitarbeiterinnen stehen ihnen zur Seite - Margret Rubertus und Bene Kuhl sowie noch gelegentlich die 72-jährige Schneiderin Marlene Fischer. Am 4. Geburtstag wurde ganz normal gearbeitet. Aber es gab einen selbst gebackenen Kuchen, auf den Thekla Hoetzt mit einem Foto auf Facebook aufmerksam machte: „Am 14.03. feiert unser schöner Laden seinen 4. Geburtstag und das möchte wir klein aber fein mit Euch zusammen feiern“, schrieb sie dazu.



Wir haben das Jubiläum im Rathauseck zum Anlass genommen, um mit Josi Hoetz über die Entwicklung ihrer Firma zu sprechen. Gegründet wurde sie vor 17 Jahren, damals als Schneiderei und Mode Atelier „Unikate“ mit einer großen Auswahl an Stoffen und Accessoires an der Marktstiege. Nach dem Standortwechsel trägt der Laden einen erweiterten Namen. Auch das Konzept hat sich geändert. Bei „Unikate und Herzkleider“ steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das Hauptgeschäft ist jetzt die Second Hand-Mode.

Jedes Stück ein Unikat

Genäht wird aber auch, allerdings unter einem anderen Apekt. „Wir retten Lieblingsstücke, um Kleidung zu erhalten“, beschreibt Josi Hoetz ihre Idee mit Änderungen von gebrauchten Kleidungsstücken und mit der Werschätzung. Um Ressourcen zu schonen, bietet sie zudem Sonderanfertigungen an. Statt auf dem Müll landen alte Fahnen und Banner von der Werbung, Veranstaltungen oder Baustellen in der Nähwerkstatt und werden als dekorative Recycling-Taschen gestylt. Alles nach dem Motto „Jedes Stück ein Unikat“.

Summer Opening am 27. April

Viel Wert wird auch auf die gute Nachbarschaft mit anderen Geschäften im Rathauseck gelegt. Josi Hoetz und ihr Team freuen sich bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung am Samstag, 27. April. Bei dem „Summer Opening“ gibt es Essen und Trinken, Musik und Modeschauen auf dem Laufsteg. Schülerinnen und Schüler des benachbarten Windthorstgymnasiums (WGM) zeigen um 11, 13 und 15 Uhr neue Kreationen und Lieblingsstücke auch aus der Second-Hand-Mode.