Heute: Frühlingsanfang und der Tag des Glücks

Geschrieben am 20.03.2024
von hg


Hätten Sie es gewusst? Heute ist der Internationale Tag des Glücks

Was ist Glück? Mit dem Glück ist es wie mit der Liebe: Beide sind mit Worten kaum zu beschreiben – als Gefühl aber schnell zu erkennen.

Mit dem heutigen Tag des Glücks wollen die Vereinten Nationen „die Bedeutung von Glück und Wohlbefinden als universelle menschliche Ziele und Wünsche bewusst machen“. Das „glücklichste“ Land der Erde, so jedenfalls der „World Happiness Report″, ist aktuell Finnland. Dann folgen Dänemark, Island, Israel, die Niederlande, Schweden, Norwegen, Luxemburg und Neuseeland. Deutschland stand zuletzt auf Platz 16, jetzt auf 24. Ganz hinten: Sierra Leone, der Libanon und Afghanistan.

Über das Thema Glück haben sich viele Menschen Gedanken gemacht. „Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergebens warten“, hat die US-Autorin Pearl S. Buck („Die gute Erde“) mal geschrieben. Das Glück muss demnach einen seltsamen, schönen, flüchtigen und geliebten Zustand haben. Der Schlüssel zum Glück liegt nicht in der Suche nach einem permanenten Zustand der Zufriedenheit, sondern in der Fähigkeit, Freude am Kleinen zu empfinden. Marie von Ebner-Eschenbach befand: „Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu unserem Unglück“.

Wir wünschen Ihnen einen glücklichen Tag und einen gelungenen Frühlingsanfang. Die kleine Blumenfreude am Straßenrand haben wir übrigens in Wesuwe gefunden, am Kreisverkehr am südlichen Ortsausgang.