Anfang März führte die Stadt Haren wieder einen „Frühjahrsputz“ durch, bei dem sich viele Bürgerinnen und Bürger sowie Schulen und Vereine als freiwillige Helfer beteiligten.
Die Aktion „Saubere Landschaft“ soll dabei unterstützen, das Bewusstsein für ein sauberes Landschaftsbild noch weiter durchzusetzen. Auch in diesem Jahr war das Projekt der Stadt Haren, das sich bereits über Jahrzehnte hinweg etabliert hat, nun wieder ein voller Erfolg.
Bei guten Witterungsbedingungen und mit großem Einsatz reinigten unzählige freiwillige Sammlerinnen und Sammler das Stadtgebiet von Abfällen und zeigten damit vorbildlichen Gemeinschaftssinn. Mit allein 1.900 Teilnehmern waren insbesondere die Schulen maßgeblich hieran beteiligt, eine große Menge an Unrat konnte aus der freien Natur beseitigt werden.
Alle teilnehmenden Sammelgruppen erhielten von der Stadt Haren die entsprechende Ausrüstung, wie Einmalhandschuhe und Müllsäcke. Die Aktion wurde auch durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Emsland unterstützt, der die Müllsäcke zur Verfügung stellte und den gesammelten Unrat auf der Deponie in Haren - Wesuwe entsorgte.