Mitgliederversammlung der Freilichtbühne platzt aus allen Nähten

Geschrieben am 13.04.2024
von Redaktion

Vielleicht stimmt es ja tatsächlich, dass Menschen in einer Kleinstadt einen besonderen Sinn für Theater haben. Bei der Mitgliederversammlung der Emsländischen Freilichtbühne Meppen waren so viele Menschen der Einladung am Freitagabend gefolgt, dass die Räumlichkeiten in der Vereinsklause fast ein wenig zu eng waren.

Vorsitzender Jürgen Lilge begrüßte Bürgermeister Helmut Knurbein, Ersten Stadtrat Matthias Funke und die neue Kulturmanagerin Katja Lampe. Im Namen des Jugendausschusses berichteten Wiebke Billek, Nele Brüggemann und Jay Kampmeier über durchgeführte und geplante Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, die auf der Freilichtbühne aktiv mitwirken. Auch beim Tag des Ehrenamtes wird der Jugendausschuss einen musikalischen Beitrag im Theater Meppen leisten.

 



Jubiläum in 2025

Nächstes Jahr wird die Freilichtbühne ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Davon hängen auch viele Baumaßnahmen ab, über die der Vorstand berichtete.



Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, ging es nahtlos zu den Ehrungen über. Vorsitzender Jürgen Lilge bedankte sich bei achtzehn Jubilaren für aktive Mitarbeit auf der Bühne. Beispielhaft seien an dieser Stelle Rotraud Harpke und Peter Schütz genannt, die auf stolzes 60-jähriges Bühnenjubiläum blicken können. 50 Jahre auf der Bühne feiern Hans-Wilhelm Aquistapace und Holger Kaßburg. Für 40 Jahre aktive Bühnenarbeit wurden Christina Lorch und Elisabeth Dettlaff geehrt. Seit 25 Jahren sind Doris Pradel-Uhlemann, Herma Schnieders, Julia Weaver, Jutta und Axel Rump, Ingrid, Kristina und Heinz-Gerd Evers, Andrea und Rainer Franke sowie Stefan Bartling und Stefan Gravel für die Freilichtbühne aktiv.



Wir gratulieren all diesen Mitgliedern ganz, ganz herzlich für ihre langjährige Treue und Verdienste um den Verein. Ohne diese Menschen, die sich auf der Bühne und hinter der Kulissen engagieren und damit auch ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen, kann die Emsländische Freilichtbühne Meppen nicht bestehen, betonte Vorsitzender Jürgen Lilge.