Tag des Ehrenamtes in Meppen

Geschrieben am 17.04.2024
von Redaktion

Die Stadt Meppen hat wieder diejenigen in den Vordergrund gestellt, die ehrenamtlich wertvolle Arbeit leisten.

Beim Tag des Ehrenamtes am Dienstagabend im Theater Meppen hat Bürgermeister Helmut Knurbein zudem Meppener Sportlerinnen und Sportler geehrt, die herausragende Leistungen erbracht haben. Die Veranstaltung moderierte Jens Menke. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung von drei engagierten Vereinen (Foto). Unter dem Motto „Ehrenamt im Talk“ sprach die neue Kulturmanagerin der Stadt Meppen, Katja Lampe, mit Vertreterinnen der Heimatfreunde Rühle sowie mit Vertretern des Angelsportvereins Hemsen-Borken und vom „Weissen Ring“. Diese Vereine erhielten auch den Ehrenamtspreis und jeweils 400 Euro von der Emsländischen Bürgerstiftung.



Bei dem kommenden Tag des Ehrenamtes 2025 werden sich weitere drei Vereine vorstellen. Ausgelöst wurden der Sportverein VFL Emslage 1971, die Bürgerwerkstatt „Fahrräder für Geflüchtete“ und die Vitus-Trägerstiftung Kinderhilfe.

Für das Rahmenprogramm sorgten Zauberkünstler Endrik Thier,  Franziska Scheffer von der Musikschule des Emslandes, zwei  Tanzgruppen vom "Elvis B. Sports & Performing Arts" und der Jugendausschuss der Emsländischen Freilichtbühne Meppen.


Bürgermeister Helmut Knurbein sagte: "Ich bin stolz darauf, dass Meppen so viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger hervorbringt. Sie sind Rückgrat und Stärke unserer Stadt und unserer Region. Diese gesellschaftliche Solidarität und dieser menschlicher Zusammenhalt machen uns aus. Sie leisten auf ganz unterschiedliche Weise einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft. Darauf können Sie stolz sein - wir sind es auf jeden Fall."