ELA aus Haren überzeugt: Minister Lies verleiht Außenwirtschaftspreis 2024

Geschrieben am 25.04.2024
von hg


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat am 24. April während des 19. Niedersächsischen Außenwirtschaftstages im Expowal Hannover den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2024 verliehen. In der Kategorie „Großunternehmen (GU)“ konnte die ELA Container GmbH aus Haren überzeugen. Das Unternehmen verkauft und vermietet sehr erfolgreich mobile Raumlösungen in Containern.

Containerlösungen von ELA sind über die Bau- und Industriebranche hinaus gefragt und dienen als Büro-, Wohn- oder Bildungsräume in zahlreichen Ländern. Europaweit ist ELA bereits an 24 Standorten vertreten. Mit einem Exportanteil, der 2023 auf knapp ein Drittel des Gesamtumsatzes gestiegen ist, zeigt der Containeranbieter eine klare internationale Ausrichtung. Insbesondere in den Niederlanden, Polen und Österreich hat ELA bedeutende Marktanteile erreicht, sodass diese heute zu den Kernmärkten des Unternehmens zählen. Allein innerhalb der letzten drei Jahre kamen im Zuge der strategischen Ausrichtung auf die nordeuropäischen Länder Standorte in Dänemark, Schweden und Irland hinzu.



Ein Studio für einen Radiosender in Dubai, errichtet von ELA mit ELA Containern.


Der Niedersächsische Außenwirtschaftspreis wurde in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Kriterien für die Vergabe des Preises sind neben erfolgreichen Aktivitäten im Exportgeschäft: die Höhe des Exportanteils, die Anzahl unmittelbar vom Export abhängiger Arbeitsplätze in Niedersachsen, die Innovationsfähigkeit, die Nachhaltigkeit der Produkte und Vorgehensweise sowie die Exportstrategie in den jeweiligen Ländern.

Wirtschaftsminister Olaf Lies sagte bei der Preisverleihung in Hannover: „Wir Niedersachsen sind bekannt für unser Understatement. Gleichzeitig dürfen und müssen wir zeigen, was in uns und unserem schönen Bundesland steckt. Denn das ist enorm beeindruckend und darauf können wir verdammt stolz sein. Die mit dem Außenwirtschaftspreis geehrten Unternehmen lassen uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Sie trotzen zunehmenden Handelsbarrieren, wachsenden geopolitischen Risiken sowie einer schleppenden Konjunktur und sind auf internationalen Märkten extrem erfolgreich. Mit dem niedersächsischen Außenwirtschaftspreis stellt das Land seine Hidden Champions ins Rampenlicht und präsentiert sechs nominierte Unternehmen, die sich alle ganz besonders im internationalen Geschäft durchgesetzt haben. Jedes Jahr bin ich beeindruckt, wie viele herausragende kleine, mittelständische und große Unternehmen wir in Niedersachsen haben, die weltweit in ihrem Segment extrem erfolgreich sind. Ihnen allen und insbesondere den Nominierten und Gewinnern spreche ich meine herzlichen Glückwünsche für ihre erfolgreichen Auslandsstrategien aus und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg. Das spendet Zuversicht für uns alle.“

Günter Albers, geschäftsführender Gesellschafter und CEO, unterstreicht den Erfolg des Ansatzes, durch ein systematisches Partnering-Modell und die Anpassung an lokale Bedürfnisse internationale Märkte zu erschließen. „Diese Anerkennung durch das Land Niedersachsen bestärkt uns in unserem Bestreben, als global agierendes Unternehmen zu wachsen, auf Veränderungen schnell zu reagieren und unseren Kunden innovative, flexible Lösungen zu bieten. Es ist eine Bestätigung für unsere kontinuierlichen Bemühungen, auf den internationalen Märkten präsent zu sein und diese aktiv zu gestalten", so Albers.

 

Das Central Managing Board, mit Liesel Albers-Bentlage, Günter Albers, Dr. Stefan Leopold und Pia Albers, nahmen den Preis während des 19. Niedersächsischen Außenwirtschaftstages in Hannover entgegen, begleitet von einem eigenen Imagefilm. Die Geschäftsführung betonte die Bedeutung der Auszeichnung und des Erfolgs der internationalen Aktivitäten des Unternehmens, der sich sowohl im Umsatz als auch in der Schaffung von Arbeitsplätzen widerspiegelt. Das internationale Team von ELA umfasst mittlerweile 390 Mitarbeitende, die direkt an den außenwirtschaftlichen Aktivitäten beteiligt sind. Der Preis motiviere das Unternehmen, seine globalen Aktivitäten weiter zu intensivieren und die Präsenz auf den internationalen Märkten zu stärken.