Der internationale Frauentag am 8. März wurde in diesem Jahr erstmals im TC Altenberge-Erika begangen. Feiern, gemeinsam Sport treiben und sich für Frauenbelange einsetzen, das waren die Zutaten zum ersten Women's Day-Cup des TC. Die Spende ging an das Frauen- und Kinderschutzhaus in Meppen (Einzugsgebiet Emsland Mitte bis Emsland Nord).
Die Teilnehmerinnen aus Vereinen des Emslandes, der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Osnabrück haben 170 € für das Frauen- und Kinderschutzhaus gespendet. Die Spendenübergabe war Ende April in der Geschäftsstelle des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. in Meppen. Die Geschäftsführerin Frau Gödde-Zink und Frau Glanemann, Leiterin des Schutzhauses, haben den Organisatorinnen des Women's Day Cup ausführlich über die vielen verschiedenen Angebote berichtet, die es für Menschen gibt, die Hilfe suchen, ganz egal, welche Nationalität, Konfession oder welches Geschlecht sie haben.
Die Vertreterinnen des TC Altenberge-Erika waren beeindruckt zu erfahren, dass die Hilfe beim SkF nicht nur bei häuslicher Gewalt gewährt wird, sondern viele Fachbereiche umfasst, „vom Beginn des Lebens bis zu seinem Ende“, wie die Geschäftsführerin es bildhaft umschrieb. Die Spendenüberbringerinnen haben aus der FKSH-Arbeit mitgenommen, dass jede Frau, auch wenn sie sich lediglich bedroht fühlt, sofort Hilfe über das Schutzhaus bekommen kann. Um das weiterhin gewährleisten zu können, sucht der SkF aktuell neue Ehrenamtliche für die Rufbereitschaft. Schulungen, kollegiale Beratung und Fortbildungen unterstützen die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne unter der Telefonnummer 05931 / 7737.
Auf einem der nächsten Events der Boule-Abteilung des TC Altenberge-Erika wird der SkF mit einem Stand vertreten sein, um seine Arbeit vorzustellen.