Getreu dem Motto „Freedag is Plattdag“ bietet die Stadt Haren am Freitag, den 24. Mai 2024 einen Stadtrundgang zum Thema Schwester Kunigunde an – und das in Plattdeutscher Sprache. Aufgrund des großen Interesses wird eine Zusatztour angeboten.
Gemeinsam mit der Emsländischen Landschaft stellt die Stadt Haren den Stadtrundgang „Up de Spörs von Schwester Kunigunde“ auf die Beine. Mit dieser Stadtführung folgt der Arbeitskreis Schwester Kunigunde dem Beschluss der städtischen Politik die niederdeutsche Sprache weiter zu fördern. „Wir möchten einen positiven Anreiz setzen, um Haren proot Platt immer weiter in die Tat umzusetzen“, so die Gleichstellungsbeauftragte Christin Jönen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Zusammenhang eingeladen sich zu Fuß auf die spannenden Spuren der Ordensschwester Kunigunde und ihr Wirken in Haren zu begeben. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und findet am Freitag, den 24. Mai 2024 um 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Pastorat an der Lange Straße 10 in Haren.
Pro Person wird eine Kostenumlage von 2,50 Euro berechnet, die bar vor Ort zu erbringen ist. Kinder können kostenlos teilnehmen.
Um vorherige Anmeldung bis zum 20.05.2024 beim Sekretariat des Bürgermeister-Büros wird gebeten. Frau Lakeberg ist telefonisch unter der 05932 82 12 zu erreichen.