Eingeweiht: das neue Dorfgemeinschaftshaus in Rühle

Geschrieben am 08.06.2024
von hg


Die Rühler Bürger haben wieder einen gemeinsamen Anlaufpunkt für ihre Aktivitäten. Das neu errichtete Dorfgemeinschaftshaus dient 19 Vereinen und Verbänden als jeweiliges Domizil für Veranstaltungen.

Vor viereinhalb Jahren kam die Hiobsbotschaft über die alte Hubertushalle: Das Dach ist marode, das Gebäude einsturzgefährdet. „Da war guter Rat teuer“, sagt Dieter Rojer, Vorsitzender des neu gegründeten Trägervereines für das Dorfgemeinschaftshaus bei der offiziellen Einweihung gestern.

Mit gemeinsamen Ideen und Kräften entstand dann etwas tolle Neues im Dorf. Für mehr als zweieinhalb Millionen Euro, das sind mehr als sechs neue Einfamilienhäuser, wurde mit der Stadt Meppen als Bauherrn eine neue Gemeinschaftseinrichtung geschaffen. Der Rühler Musikverein, der zur Einweihung Kostproben gab, ist nun genauso gut aufgehoben wie die anderen 18 Vereine. Das konnte auch dank großzügiger Förderung mit EU-Mitteln und mit Unterstützung von Kreis und Stadt gelingen.

Dass bei der Errichtung des Gebäudes ortsübliche Gestaltung Pate stand, ist wohltuend zu vermerken. In Form und Material passt es vorzüglich an den Standort. Kein Wunder, dass es bei der Einweihung nur strahlende Gesichter gab.



Der Rühler Musikverein zeigte bei der Einweihung Kostproben seines Könnens. Es war aber nur mit einem Viertel der kompletten Besatzung angetreten. 


Von der Empore kann man den großen Raum vorzüglich einsehen.


"Hausherr" Dieter Rojer hat den symbolischen Schlüssel bekommen.


Allein die moderne Heizungstechnik hat einen ordentlichen Geldbetrag gekostet.