VHS Meppen: neues Programm online – neue Kurse und Veranstaltungen ab sofort buchbar

Geschrieben am 19.06.2024
von hg


Bildunterschrift: Das Team der VHS Meppen freut sich auf das neue Semester
Fotos: VHS Meppen

 


Am Montag, 19. August startet bei der Volkshochschule Meppen (VHS) das Herbst- und Wintersemester. Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm bietet mehr als 1000 Veranstaltungen. Ab sofort können bereits Kurse und Veranstaltungen unter www.vhs-meppen.de gebucht werden. „Unser digitaler Blätterkatalog hält einige Neuheiten bereit und lädt alle Interessierten zum Stöbern im bunten Angebot ein“, freut sich VHS-Leiter Matthias Walter bereits auf den neuen Semesterstart. Die Leserinnen und Leser können sich auf vielfältige Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten und einen besonderen Grund zum Feiern freuen.

111 Jahre Kossehof: „Am 1. September wird unser großes Jubiläum mit einem Hoffest gefeiert und Sie alle sind herzlich eingeladen. Inmitten der landschaftlichen Idylle bietet unser Erlebnishof Einblicke in die vielseitigen Angebote für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung. Es warten ein Gewinnspiel und viele regionale Köstlichkeiten auf die Besucherinnen und Besucher“, erläutert der VHS-Chef weiter. Außerdem wird besonders für die Kleinsten einiges geboten werden. Neben Hüpfburg, Kinderschminken und Spielen sind vor allem die Tiere auf dem Hof ein Highlight und können ganz aus der Nähe beobachtet werden. Ein Fotostudio und Live-Musik sorgen zusätzlich für gute Stimmung.

Auf dem Kossehof finden außerdem auch in diesem Jahr viele spannende Kurse aus dem bunten Ferien- und Freizeitprogramm der VHS statt. In den Sommer- und Herbstferien sowie während des Schuljahres können Kinder und Jugendliche an allen VHS-Standorten im mittleren Emsland vielfältige Freizeitangebote nutzen – viele davon sind kostenfrei. Das Spektrum reicht von Umweltbildung, Bauernhof-, Erlebnis- und Medienpädagogik über Kochen, Backen bis hin zu kreativer Gestaltung.

Hier ein Überblick zu Veranstaltungsangeboten nach Themenbereichen:

Der Fachbereich Umweltbildung hat für die nächsten Monate Angebote, wie Tipps zur Gartengestaltung, Wissenswertes zu Heilpflanzen und Bio-Siegel, eine Pflanzentauschbörse oder aber zauberhaften Advent im Stall feiern, geplant. Es wird praxisbezogene Vorträge zum Thema Wärme und Stromerzeugung geben wie „Balkonkraftwerk - Für 7 Cent den eigenen Ökostrom erzeugen? Wärmepumpe als günstige Alternative zu Gas und Öl? Oder: Wie plane ich eine Photovoltaikanlage?“. Die Vorträge sind darauf ausgerichtet, Wege aufzuzeigen, die eigenen Energiekosten zu reduzieren.

Um abwechslungsreiche Gartengestaltung geht es im Kurs „Gärten, pflegeleicht, prachtvoll und bienenfreundlich“. In Wort und Bild zeigt Günther Vennegerts, ein erfahrener Gärtnermeister und Gartendesigner, wie prachtvolle Gärten mit lang blühenden Pflanzen entstehen können, die wenig Arbeit erfordern und lebenswichtig für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln sind.

Neu im Programm ist bspw. der Kurs „Kränze aus saisonalen Blumen und natürlichen Materialien selbstgemacht“. In diesem Workshop kann unter Anleitung ein Kranz aus frischen Blumen und unterschiedlichen getrockneten Materialien gebunden werden. Viele Materialien dafür finden sich im Sommer in der Natur, zum Beispiel im und rund um den Bauerngarten vom Kossehof. Es werden die nötigen Tipps und Tricks an die Hand gegeben, wie ganz einfach ein Kranz für Tisch, Tür oder Wand gebunden werden kann.

Im Fachbereich Gesellschaftliches Leben geht es auch in die Natur, und zwar auf „Eine Pilgerreise auf der Via Jutlandica, Deutschlands nördlichstem Jakobsweg“.

Die Via Jutlandica ist ein wichtiger nordeuropäischer Zubringer zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela und führt die Pilgernden sieben Tage durch eine abwechslungsreiche Landschaft, von Schleswig über Eckernförde, Kiel, Preetz und Plön nach Lübeck. Er folgt einer alten Handelsroute, die schon im Mittelalter sowohl für Händler als auch für Pilger von großer Bedeutung war.

Wer hier vor Ort nette Leute treffen und kennenlernen möchte, sollte am „Stammtisch für Emsland-Rückkehrende und Zugezogene – Freunde finden im Emsland“ teilnehmen. Gemeinsam werden beim ersten Termin die Interessenslagen eruiert und daraufhin festgelegt, was zusammen unternommen werden kann; vielleicht eine Stadtführung, gemeinsames Kochen, ein Weihnachtsmarktbesuch o. ä..

Weiter wird es im Fachbereich Gesellschaftliches Leben ein breites Angebot für vielfältige Belange geben. „Finanzplanung für Frauen: Ein Ehemann ist keine Altersvorsorge“, „Der Spaziergang durch die Epochen der Kunstgeschichte“, „Erben und Vererben“ oder „Digitaler Nachlass“, „Frau und Kultur - Frauen um 60“, diese gut besuchten Veranstaltungen aus dem Vorjahr sind auch wieder dabei.

Im Fachbereich Kultur und Kreativität starten zum neuen Semester zwei neue Dozierende. Beim Töpfern wird die VHS ab August tatkräftig von Marlen Ellermann unterstützt. Sie steht den Kursteilnehmenden beim Erschaffen der Kunstwerke durch fachkundige Anleitung zur Seite. Ebenso wird der Airbrush-Künstler Ulrich Lenz als neuer Dozent begrüßt. Er bietet den Kursteilnehmenden in seinem „Grundkurs Airbrushtechnik“ einen einfachen Einstieg in die Airbrush-Technik und hilft bei der Erstellung erster Kunstwerke. Auch wird Interessierten jeden Alters im kommenden Semester der Trendsport aus Frankreich, das Boule-Spiel, nähergebracht. Wer sich für den Korn- und Hansemarkt noch ein passendes Kostüm nähen möchte, erhält in dem Kurs „Nähen von mittelalterlichen Kostümen“ die Möglichkeit dazu. Hier gibt es Anleitungen und Tipps, um sich historische Kleidung selbst herstellen zu können.

Der Fachbereich Pädagogik & Psychologie hat neue Eltern-Kind-Kurse unter dem Thema „Starke Bindungen von Anfang an“ konzipiert. Mit speziellen Programmen, die auf unterschiedliche Altersstufen abgestimmt sind, möchte das Team der VHS Eltern und Kinder durch die spannenden ersten Lebensjahre begleiten und gemeinsam wachsen. Am Samstag, den 14. September findet der Aktionstag „Mutige Herzen, starke Taten – TAG DER ZIVILCOURAGE", gefördert vom Landespräventionsrat Niedersachsen (LPR), auf dem Kossehof statt, Ziel ist, die Zivilcourage bei Kindern der Klassen 3 und 4 zu fördern. Dieser besondere Tag bietet mit Hilfe von vier verschiedenen Workshops eine einzigartige Möglichkeit, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken und ihnen wichtige Fähigkeiten für ihr weiteres Leben zu vermitteln.

Das „Good Mood Event“, welches vom Fachbereich Fitness & Gesundheit ins Leben gerufen wurde, bietet mit einer Kakaozeremonie und unterschiedlichen Workshops wie bspw. Breathwork, Klangmeditation und Bodywork die Gelegenheit, mal was Neues auszuprobieren und für sich zu entdecken. Auch beim 2-tägigen Tanzworkshop „Tanz dich GLÜCKLICH“ mit Elementen aus der Persönlichkeitsentwicklung kann die Gelegenheit genutzt werden, sich selbst besser kennenzulernen und das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Außerdem hat der Fachbereich im kommenden Semester Vorträge zur Kindergesundheit mit Themen wie: „Schlafhygiene“ und „Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter“, sowie die „Informationsveranstaltung zum Thema Lipödem“ vorbereitet. Der Kurs „Gesund im Stress“ mit dem Facharzt Matthias Reckert wird aufgrund der großen Nachfrage ab September erneut stattfinden. Auch wird Dr. med. Martina Koesterke zusammen mit der erfahrenen Hundetrainerin Gertrud Voßkuhl mit Vorträgen und Workshops rund um den Therapiehund „Mit Herz, Verstand und Schnauze“, in der VHS vertreten sein.

Im Fachbereich Computer & Medien startet am 18. November in Kooperation mit dem Seniorenstützpunkt des Landkreises Emsland ein Lehrgang zum ehrenamtlichen Medien- und Techniklotsen. Interessierte werden intensiv in die Arbeit mit Tablets eingewiesen, um dieses Wissen im Anschluss an ältere Personen weiterzugeben.

Zukünftige Ausbilder und Ausbilderinnen, die noch nicht über einen Ausbilderschein verfügen, können sich im Fachbereich Bildung für den Beruf für einen Bildungsurlaub im Oktober anmelden. Ein weiterer Lehrgang wird in Form von Abendveranstaltungen angeboten. Im November beginnt ein zweijähriger Intensivlehrgang zum Industriemeister-Elektrotechnik (IHK). Die Teilnehmenden werden an drei Abenden in der Woche auf die Prüfungen der Industrie- und Handelskammer vorbereitet. Kaufmännische Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau vermittelt das Xpert Business Lernnetz. Es stehen 12 Kurse als Webinar zur Verfügung, die von zuhause aus besucht werden können. In Präsenzform sind weitere Xpert Business-Kurse im Angebot, z. B. Module zur Finanzbuchführung. Darüber hinaus sind mehr als 20 Onlinekurse zu den verschiedensten kaufmännischen Themen (z. B. SAP) geplant.

Der Fachbereich Sprachen & Integration hat für das kommende Semester Deutschkurse für unterschiedliche Sprachniveaus an mehreren Standorten organisiert, denn Deutsch-Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration und sind notwendig für die Eingliederung in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft.

Wer sich für das emsländische Platt interessiert, wird in diesem Herbst auf jeden Fall fündig, denn die VHS baut ihr Angebot mit Kursen in Meppen, Haren und Haselünne aus. Neu ist dabei die Kombination aus Nähen & Platt. Es können aber auch andere spannende Sprachen wie Arabisch, Chinesisch oder brasilianisches Portugiesisch erlernt werden.

Übersicht zu den Angeboten an unseren Standorten außerhalb Meppens:

In Geeste starten drei neue Sprachkurse: „Englisch Auffrischung“, „Französisch für Anfängerinnen und Anfänger“ und „Deutsch A1“.

Es werden Schwimmkurse im neu renovierten Hallenbad in Dalum angeboten. „Meisterhafte Vorspeisen und Dips“ können Sie am 27. November gemeinsam mit dem Chefkoch und Ausbilder Stephan Cordel vom Hotel drei Linden kreieren.

An unserem Standort in Haren liegt ab September Musik in der Luft – Interessierte können erstmals an einem Tag für Einsteigerinnen & Einsteiger „Ukulele spielen(d) lernen“ oder am „Mundharmonika-Workshop“ teilnehmen. Außerdem wird „Gekränzt“ und Teilnehmende haben die Möglichkeit, schöne Herbstdekoration zu gestalten und die Weihnachtszeit mit dem Basteln eines selbstgemachten Adventskranzes einzuläuten.

Am 14. November findet ein kostenfreier Vortrag zu den Herzwochen 2024 zu dem Thema: „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ im Ratssaal statt. Das Angebot im Bereich Gesundheit & Fitness ist in Haren breit gefächert. Zahlreiche Aqua-Kurse, bewährte Fitnesskurse, Yoga-Kurse, Physiofit, Pilates und das Ganzheitliche Faszientraining laden ein, sich gesund und fit zu halten.

Der Fremdsprachenbereich ist mit Englisch- und Niederländisch auf unterschiedlichen Niveaustufen vertreten. Neu dabei ist der Kurs „Lernt Platt prooten!“ hier kann nebenbei viel über die Kulturgeschichte des Emslandes erfahren werden.

Auch in Haselünne gibt es neben vielen anderen Sprachkursen die Gelegenheit zum „Plattdüütsch lernen“. Sie können sich aber auch z. B. in den Kursen „Neuartige Salatvariationen“, „Die Kunst des Brot- und Brötchenbackens“ oder „Festliches Weihnachten“ kulinarisch weiterbilden. Für das körperliche Wohlbefinden steht außerdem eine Vielzahl an Angeboten aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich bereit. Die Line-Dance Kurse sorgen für Spaß an der Bewegung in einer Gruppe, der Tanz besteht aus festgelegten, sich wiederholenden Schritten, die synchron von der Gruppe getanzt werden. Aber auch die Kultur & Kreativität kommt in Haselünne nicht zu kurz, es darf wieder musiziert und sich kreativ betätigt werden. In den Kursen „Nähen lernen leicht gemacht“ und „Nähen von mittelalterlichen Kostümen“ gehen die Dozentinnen auf die individuellen Wünsche der Teilnehmenden ein, so können besondere Nähprojekte kreiert werden.

Am VHS Standort Twist kann von Jung bis Alt im Element Wasser samstagsvormittags etwas für die eigene Fitness getan werden. Kulinarisch lädt der Kurs „Die Magie der Nordafrikanischen Küche“ dazu ein, authentische Zutaten wie Salzzitronen, Ras El-Hanout und Harissa auszuprobieren.

Für Kindertagepflegepersonen gibt es außerdem im Rahmen des Fortbildungswürfels zwei interessante Veranstaltungen im Familienzentrum St. Marien: „Digitale Welt“ am 11. September und „Zähme deine Kopfbewohner" am 13. Januar.

In Herzlake freut sich das VHS-Team, den beliebten Kurs „Kreatives Töpfern: Ein Wochenende für handgemachte Kunstwerke“, anbieten zu können. Körper, Geist und Seele lassen sich durch gemeinsame Bewegung in der Gruppe beleben z. B. am 10. September im Kurs „Mitmach-Tänze 50+“.

In den Veranstaltungen „Sofortmaßnahmen bei Kindernotfällen“, „Erste Hilfe für Klein- und Heimtiere“ und „Erste-Hilfe kompakt“ können die richtigen Verhaltensweisen in Notfallsituationen erlernt werden.

„In einer sich stetig wandelnden Welt, in der lebenslanges Lernen mehr Bedeutung denn je erlangt, bietet die VHS zusammen mit ihren engagierten Dozierenden ein vielfältiges und inspirierendes Angebot an Kursen und Veranstaltungen.

Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und des Austauschs und wir laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu sein, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Freude am Lernen zu erleben“, so der VHS-Direktor.