Seit heute, pünktlich um 10 Uhr, ist die Giraffenbuchhandlung von Moni Kremer in neuen Räumen.
Nach einem blitzschnellen Umzug, zu dem sich viele freiwillige Helfer aus dem Verwandten-, Freundes- und Kundenkreis eingefunden hatten, versorgen Kremer und ihr Team die Harener mit allem rund um gute Bücher nun unter der neuen Adresse am Neuen Markt. In 185 Bücherkisten war das gesamte Inventar verpackt. Binnen einer Stunde war alles von der Lange Straße zum neuen Laden verbracht. „Wie die Ameisen“ hätten die Helfer sich eingesetzt.
An der neuen Adresse hat die Giraffenbuchhandlung etwa weniger Platz. Etwa 30 % des bisherigen Bestandes sei nach mehrmaliger Prüfung nicht mehr in den Regalen. "Aber jetzt haben wir neue Strukturen, die unser Angebot nicht wirklich schmälert", freut sich Moni Kremer. Und wenn tatsächlich etwas fehlen solle, könne man das schleunigst besorgen.
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, beschreibt Kremer den Neustart im neuen Domizil. Das gelte auch für den Umgang im täglichen Miteinander. Es sei vielfach aufgefallen, dass bei vielen Menschen die Umgangsformen gelitten hätten. Darauf wolle man mit geeigneten Hinweisen eingehen und so eine neue Freundlichkeit entfalten.