Unter dem Motto „mehr Dichter als Denker “ fand am 20.06.2024 für insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Oberschule die Zeugnisvergabefeier statt. In einem Wortgottesdienst in der Kirche „St. Maria zum Frieden“ stellten die Abschlussschüler zusammen mit Pater Benny und Pastor Veldmann Zitate berühmter Dichter und Denker in den Fokus, aus denen sie wegweisende Ratgeber für das weitere Leben ableiteten.
Die von den Schülern Quentin Hake, Amelie Thole, Alan Alders und Solias Suleiman moderierte Verabschiedungsfeier im Theater am Windthorst-Gymnasium Meppen begann mit einigen Grußworten des Schulleiters Jan Berger, der dem Abschlussjahrgang seine Glückwünsche ausdrückte. Berger zitierte in seiner Rede die Namenspatronin der Schule Anne Frank, die sagte: „Wie herrlich es ist, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu ändern“ und appellierte hiermit an die Schüler, durch Worte oder Taten oder manchmal auch nur durch ein offenes Ohr und durchs Zuhören Licht und Hoffnung zu verbreiten und die Welt somit ein kleines bisschen besser zu machen.
Es folgten Glückwünsche und inspirierende Reden von der Elternvertreterin Frau Tabitha Alders und von den Schülervertretern Amelie Thole und Damien Khullar, die diesen bedeutenden Meilenstein in ihrem Leben mitsamt vieler unvergesslicher Momente, vielen Freundschaften und einem tollen Zusammenhalt nach der Zeugnisvergabe angemessen feiern möchten.
Bei der anschließenden Zeugnisausgabe wurden neben der Ehrung aller Schulabgänger und -absolventen folgende vier Schüler als jeweils Klassenbeste ihrer Abschlussklasse gekürt: Wieland Subottin (10a), Marlon Frank (10b), Julian Klostreich (10Ra) sowie die Jahrgangsbeste Laura Richter (10Rb).
Für die musikalische Untermalung des Programms sorgten am Klavier Leandro Scheil aus der Klasse 8.3 sowie Kiara Tichelmann, Robin Thesing und Mia Schulte u.a. mit Songs von Lewis Capaldi und Imagine Dragons. Ein weiteres Highlight dieser Zeugnisausgabe war das moderne Theaterstück, welches von der Lehrerin Frau Gebken mit einigen Abschlussschülern einstudiert wurde. Die abschließend gezeigte Fotopräsentation der Schülerin Solias Suleimann, in der die Höhepunkte der England- und Berlinfahrt zusammengetragen wurden, rundeten das sehr gelungene und festliche Event ab.