Am 15. Juni 2024 fand der 25. Volksbank Haren Citylauf statt und bot den Teilnehmern sowie Zuschauern wieder ein spannendes Sportereignis. Mit insgesamt zehn verschiedenen Läufen für unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen war für jeden etwas dabei. Im Jubiläumsjahr gab es dann auch den erhofften Teilnehmerrekord mit 1.118 Läuferinnen und Läufern im Ziel.
Mit dem Wetter hatte der TuS Haren als Veranstalter dann doch etwas Glück. Fast über die gesamte Veranstaltung blieb es trocken, allerdings wurden die über 50 Helfer/-innen sowohl beim Auf- als auch beim Abbau ein wenig nass.
Die Läufe der Mädchen und Jungen
Im Schülerlauf über 1,5 km der Jahrgänge 2009 – 2014 war Eric Meyerrose nicht zu schlagen und siegte deutlich. Noch deutlicher machte es Leni Speller mit 30 Sekunden Vorsprung im Lauf der gleichalten Schülerinnen.
Über die halbe Distanz von 750 m waren Domenic Kalinski bei den Jungen sowie Liz Bruns bei den Mädchen der Jahrgänge 2015 und 2016 nicht zu schlagen.
Es folgten vier Bambiniläufe, bei denen der Andrang riesig war. Johanna Nie, Diyar Yigit, Pia Koers, Leo Borchardt, Luise Rohr sowie Oskar Ahrens heißen die Sieger der einzelnen Wertungen.
Top-Leistungen über 5 und 10 km
Der am besten besetzte Lauf war in diesem Jahr der 5 km Jedermann/-frau Lauf. Aber es wurde nicht nur eine mit 240 Startern große Teilnehmerzahl geboten, sondern die vielen Zuschauer konnten auch Top Leistungen bewundern. Besonders bei den Frauen war die Leistungsdichte sehr hoch. Es gewann Anna Kamp in 17:57 min vor Sarah Jansen in 17:58 min sowie Sabine Spreen mit 18:04 min auf Platz 3. Aber auch die Ergebnisse der Männer konnten sich sehen lassen. Platz 1 ging in 16.05 min an Paul Kamp, gefolgt von Harald Kiewiet-Timmer in 16:25 min sowie Lokalmatador Luis Heymann auf Platz 3 in 16:46 min.
Der Lauf über 10 km war dann der Abschluss der diesjährigen Veranstaltung. Insgesamt gingen 150 Teilnehmer an die Startlinie. Bei den Frauen gab es einen Doppelsieg für den TuS Haren. Nina Büttner lief mit 42:44 Minuten unangefochten an die Spitze. Ihr folgte Nina Achter mit 42:51 min auf Rang 2 sowie Ulrike Knipper auf dem Bronzerang. Der Niederländer Rob Keuning konnte den Sieg bei den Männern in 33:01 min für sich verbuchen. Ihm folgten Dominik Went in 33:19 min auf Platz 2 sowie Routinier Thomas Bruns in 34:23 min auf Rang 3.
Die Team-Wertungen
In den verschiedenen Kategorien der gleichzeitig durchgeführten Teamwertung beim 5-km-Lauf gab es ebenfalls spannende Kämpfe um den Sieg. In der Wertung „Frauenteam“ konnte das Team Ela Container GmbH in der Besetzung Pamela Wolfram, Laura Pelzer und Annika Gerdes den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Die Wertung „Männerteams“ konnten die „Harener Laufprofis“ mit Luis Heymann, Fabian Kuhl und Maik Lammers gewinnen und in der Wertungsgruppe „Mixed Teams“ war das Team „Röchling Industrial SE & Co. KG“ mit Waldemar Blank, Maik Lübbers und Katrin Karwatzki auf Platz 1 zu finden. Den Pokal für Harens schnellste Firma ging in diesem Jahr an Emsland Frischgefügel in der Besetzung Hermann Schmees, Alexander Kalinski und Kai Haponiuk.
Der Citylauf bot wieder einmal ein großartiges Spektakel und förderte die Begeisterung für den Laufsport in der Region. Dank der großzügigen Unterstützung der vielen Sponsoren und der engagierten Teilnahme vieler Schulen und Vereine war der 25. Volksbank Haren Citylauf ein großer Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und insbesondere an die Sieger!