Inhalte spielerisch vermitteln – darum geht es oftmals im KiTa Alltag. Über große Handpuppen mit beweglichem Mund fällt die Kommunikation mit den Kleinen besonders leicht.
Dank einer Spende der Firma H&G Raumdesign aus Haren in Höhe von 1.500 Euro kann die KiTa Bunte Vielfalt in Geeste Dalum nun sieben sogenannter Living Puppets anschaffen. „Die Kinder reagieren extrem gut auf die Puppen, sie sind ein toller Gesprächseinstieg für viele Themen“, sagte KiTa Leitung Katharina Knue. Insbesondere für die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung sind die Puppen sehr hilfreich. Es gibt Puppen mit Behinderungen oder verschiedener Herkunft. Die Inhalte können den Kindern dann etwa über entsprechende Theaterstücke vermittelt werden. Die KiTa möchte für jede ihrer Gruppen mindestens eine Puppe anschaffen, sowie einige übergreifende Puppen für alle Gruppen.
Spendenübergabe durch Geschäftsführerin H&G Raumdesign Michaela Hakenholt (Mitte) an KiTa Leitung Bunte Vielfalt Katharina Knue (rechts) und Anne Altmeppen vom Begleitendem Management bei Vitus (links). (Bild: Vitus)
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Firmenjubiläum veranstaltete H&G Raumdesign einen Tag der offenen Tür. Für die Gäste gab es kostenlose Leckereien, eine Cocktailbar und vieles mehr. Es wurde aber auch um Spenden für das Vitus Projekt gebeten.
„Die Firma H&G Raumdesign hat dazu beigetragen, dass die KiTa Bunte Vielfalt ein „Wohlfühl-Ort“ für Kinder geworden ist“, so Anne Altmeppen vom Begleitendem Management bei Vitus. Michaela Hakenholt, Geschäftsführerin von H&G Raumdesign, ergänzte: So kam die Idee auf, Vitus im Rahmen unserer Jubiläumsveranstaltung zu unterstützen. Viele Gäste zeigten sich sehr großzügig, wir konnten Spenden in Höhe von 1.300 Euro sammeln.“ H&G Raumdesign stockte den Betrag auf 1.500 Euro auf. Als Dankeschön überreichten die Kinder Michaela Hakenholt ein gebasteltes Geschenk und sangen ein tolles Lied zum Abschluss.