Stadtradeln: Auszeichnung für die besten Radelnden

Geschrieben am 22.08.2024
von hg


Nachdem der Radfahr-Wettbewerb rund um das STADTRADELN bereits am 21. Juni dieses Jahres endete, konnte die Stadtverwaltung nun eine Siegerehrung der aktivsten Radelnden vornehmen.  
Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, in dem Städte, Teams und einzelne Radelnde gemeinsam ein Zeichen setzen für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen. Dabei stellen sie sich dem Wettbewerb untereinander und treten nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Team oder ihre Kommune ordentlich in die Pedale.  
Im letzten Jahr war die Stadt Haren erstmalig dabei. Aus dem Stand heraus konnten die Harener Teams mit insgesamt über 100.000 erradelten Kilometern unter allen teilnehmenden emsländischen Kommunen den 5. Platz erreichen. In diesem Jahr konnte die Stadt Haren, dank so zahlreich teilnehmender Bürgerinnen und Bürgern, ihren Erfolg noch weiter ausbauen.  
Unter den 17 teilnehmenden Kommunen im Landkreis Emsland belegte die Stadt Haren den dritten Platz mit insgesamt 138.158 geradelten Kilometern. Deutschlandweit hat die Stadt Haren in diesem Jahr den 434. Platz belegen können. Der Landkreis Emsland knackt sogar die Millionen - Schallmauer mit über einer Millionen erradelten Kilometern der 17 teilnehmenden Kommunen und erreicht mit diesem Ergebnis sogar die Top 50 im deutschlandweiten Ranking.
Für die Stadt Haren organisierten sich insgesamt 544 Radelnde in 41 Teams. In über 10.000 Fahrten legten die Radelnden insgesamt 138.158 Kilometer zurück. Im Durchschnitt also 254 km pro Kopf. Der landkreisweite Durchschnitt liegt im Übrigen bei 187 km pro Kopf.

 Die Harener Teams, die insgesamt die längste Strecke zurückgelegt haben, sind:
1. Seniorenfietser mit 18.776 km und 913 Fahrten
2. SV Haren mit 13.593 km und 1.150 Fahrten
3. ADFC - keine Gnade für die Wade - mit 13.568 km und 479 Fahrten
Die Harener Teams, die pro Kopf die meisten Kilometer zurückgelegt haben, sind:
1. ADFC- keine Gnade für die Wade- mit 714 km pro Kopf
2. RSC Rütenbrock mit 611 km pro Kopf
3. Hermann Robben mit 575 km pro Kopf
Folgende Einzelfahrer wurden für ihre Leistung geehrt:
1. Bernd Hasch radelte insg. 2.420,6 km in 50 Fahrten
2. Heribert Klas radelte insg. 2.278,4 km in 66 Fahrten
3. Günter Heller radelte insg. 2.252,0 km in 21 Fahrten
Bürgermeister Markus Honnigfort dankte allen Anwesenden für ihren Einsatz im Wettbewerb: „Ohne Ihre tatkräftige Unterstützung hätte die Stadt Haren den Erfolg beim STADTRADELN nicht wiederholen bzw. weiter ausbauen können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen.“ In diesem Jahr hatten ebenfalls zahlreiche Vereine und Verbände beim STADTRADELNteilgenommen, da die Harener Stadtverwaltung erstmals die Vereins-Challenge ausgerufen hatte. Bei dieser Aktion konnte Geld für die Vereinskasse erradelt werden. Dies wurde von den teilnehmenden Institutionen sehr gut angenommen. Eine Wiederholung im kommenden Jahr sei daher geplant.