Kossehof in Feierlaune - 111 Jahre alt

Geschrieben am 05.09.2024
von hg


Am vergangenen Sonntag, dem 2. September, war es so weit: der Kossehof öffnete anlässlich des 111-jährigen Bestehens seine Türen für zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die den Hof in all seinen Facetten mit interessanten Angeboten kennenlernen konnten und einen großartigen Nachmittag bei bestem Wetter erlebten. Vielfältige Köstlichkeiten und ein buntes Programm für Jung und Alt begeisterten die Menschen vor Ort. Matthias Walter, Direktor der VHS Meppen, begrüßte zusammen mit der Leiterin des Kossehofs, Christine Gößling-Preuß und der Projektkoordinatorin für Umweltbildung, Sarah Dirksen, die Gäste: „Ich bedanke mich herzlich beim Team des Kossehofs für die fantastische Vorbereitung zu diesem besonderen Tag und freue mich auf einen bunten Nachmittag mit spannenden Angeboten, Aktionen und Darbietungen!“. Viele Mitarbeitende des Kossehofs und der VHS Meppen engagierten sich freiwillig, um diesen Nachmittag unvergesslich zu machen und freuten sich sehr über das große Publikum, das mit ihnen zusammen das Jubiläum feierte.

Ortsansässige Vereine wie aqua creactive, Nabu, der Imkerverein und auch verschiedene Kunstschaffende präsentierten ihre Arbeit und luden zum Austausch ein. Es konnten einzigartige Kunst(hand)werke sowie kulinarische Spezialitäten erworben werden und es gab Eis vom Kugeldisco Eiswagen, was man sich im Schatten der großen Bäume schmecken lassen konnte. Die Bilderausstellung von Roswitha Lammersdorf, die draußen vor dem Haus auch einen Bastelstand für Kinder aufgebaut hatte, konnte betrachtet werden. Außerdem freuten die Kinder sich über die Tiere, die es zu beobachten gab und die kreative Spielestation – auch die Hüpfburg und das Kinderschminken kamen sehr gut an. Verschiedene Infostände boten die Gelegenheit das breite Angebot der Volkshochschule kennenzulernen, z. B. konnte Näheres zum Thema Schulbegleitung sowie dem aktuellen Kursangebot und den Projekten der VHS Meppen erfahren werden. Im neuen Seminarhaus machten sich Interessierte ein Bild von der modernen Einrichtung und Ausstattung.

Ausserdem gab es Hofführungen, eine Oldtimer Trecker Ausstellung und die Möglichkeit, die Blumenpracht im Bauerngarten zu bestaunen. Untermalt wurde der schöne Spätsommertag von der Darbietung der Musikerin Kathrin Kraatz.

Wem es draußen zu warm war, der konnte im Festsaal bei Kaffee und Kuchen den Klängen der Marianum Schulband unter Leitung von Julia Scharnhorst lauschen.

Viele Gäste waren mit dem Fahrrad gekommen, das Hoffest bot sich als perfektes Ziel für eine Radtour an. Eine Besucherin erzählte: „Die Stimmung hier ist wirklich super, die Kinder können toben und wir genießen die schöne Musik mit einem kühlen Getränk“. Ihre Begleitung fügte hinzu: „Der Kossehof ist wirklich sehr idyllisch, es ist schön, mal einen Einblick zu bekommen, was hier eigentlich alles so gemacht wird. Mir war gar nicht klar, dass der Kossehof so viele vielfältige Projekte zu bieten hat!“.

Das Team des Kossehofs ist überzeugt, dass die Veranstaltung bei allen Beteiligten einen positiven nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und freut sich auch zukünftig viele Interessierte zu den vielfältigen Angeboten rund um den Hof begrüßen zu dürfen.