Von 11 bis 18 Uhr breites Rahmenprogramm für Jung und Alt – 50 Jahre Standort Werftstraße
Anlässlich des 50-jährigen Standortjubiläums veranstaltet die Feuerwehr Haren einen Tag der offenen Tür. Seit 1974 ist die Harener Wehr an der Werftstraße, nahe des Haren-Rütenbrock-Kanals und des Schifffahrtsmuseums stationiert. Die freiwilligen Feuerwehrfrauen und -Männer nutzen diese Gelegenheit, um die Arbeit der Feuerwehr zu präsentieren.
Dazu wird am kommenden Sonntag ein breites Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Stündlich wird es Vorführungen geben, die das Vorgehen der Feuerwehr bei Unfällen oder Bränden zeigt. Zusätzlich präsentieren die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr ihr Können im Aufbau eines Löschangriffs. Eine große Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge darf an diesem Tag natürlich nicht fehlen.
Neben den Aktivitäten und Präsentationen aus dem Feuerwehralltag führt der Verein Leukin eine Typisierungsaktion zur Stammzellenspende gegen Blutkrebs durch. Weiterhin wird das DRK Haren vor Ort sein und Erste Hilfe Trainings anbieten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: die Frauen der Feuerwehr bietet selbst gebackenen Kuchen und frischen Kaffee an. Bratwurst und die Pommes werden durch die Feuerwehrangehörigen zubereitet und verkauft. Musikalische Untermalung gibt es von der Kolpingkapelle Haren.
Die Feuerwehr bittet darum, mit dem Auto die Parkplätze an der Großsporthalle, neben der Volksbank an der Kirchstraße oder den Schützenplatz zu nutzen. Für Fahrräder ist auf der Kanalstraße am Schifffahrtsmuseum ein Parkplatz eingerichtet.