„heimat shoppen“ mit frischem Auftritt

Geschrieben am 30.09.2024
von Andreas B. Steffens

Vom 13. bis 15. September 2024 fand das bundesweite Aktionswochenende der IHK-Kampagne „heimat shoppen“ statt, welches in diesem Jahr mehr als 1.100 Unternehmen in 39 Kommunen, Werbegemeinschaften sowie Handels- und Gewerbevereinen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mobilisierte. Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung, freut sich über die positive Resonanz und das moderne Logo, das der Kampagne anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens frischen Auftrieb verleiht.


Vielfältige Aktionen begeistern die Kunden

Die lokalen Akteure haben sich viele kreative Aktionen einfallen lassen, um das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis für die Kundinnen zu machen. In Sögel rollten beispielsweise 30 Unternehmen den roten Teppich für ihre Gäste aus. In Bad Laer sorgte die Werbegemeinschaft für einen außergewöhnlichen Event, indem sie eine XXL-Shopping-Nacht mit dem Musik-Event ThieTunes auf dem Thieplatz kombinierte. Hier konnten die Besucherinnen den Tag entspannt mit vier Konzerten ausklingen lassen.


Erweiterung der Kampagne und neue Teilnahmeorte

In diesem Jahr begrüßte die Kampagne gleich drei neue Werbegemeinschaften beziehungsweise Kommunen sowie weitere Unternehmen, die sich an verschiedenen Standorten dem Motto „heimat shoppen“ anschlossen. Ein Neuzugang war die Stadt Haren, die die Aktionen über eine ganze Woche erstreckte. Unterstützt wurde die Kampagne von der Wirtschaftsförderung der Stadt Haren, die nicht nur organisatorisch zur Seite stand, sondern auch zehn Haren-Gutscheine für eine Verlosung stiftete. Um auf die Kampagne aufmerksam zu machen, zierten große Banner die Brücken zur Innenstadt.



Meike Berenzen (Emmelner Apotheke), Elke Einspanier (Wirtschaftsförderung Stadt Haren), Sonja Hebbelmann (CEKA Haren), Yvonne Prange („Lingerie – Schmuck -Taschen“), Jens Achter (CEKA Haren), Christian Finke (EDEKA Wesuwe) und Gerhard Dallmöller (IHK) präsentierten „heimat shoppen“ in Haren. (Bild: IHK)

Die IHK-Kampagne „heimat shoppen“ hat mit ihrem frischen Auftritt und den vielfältigen Aktionen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim einen starken Anklang gefunden. Durch die Einbindung verschiedener Kommunen und eine Vielzahl kreativer Veranstaltungen wird die Bedeutung des lokalen Handels für die Gemeinschaft erneut hervorgehoben.