Seit dem 29.11.2023 galt im Bereich der Bundesstraße 70 (westl. Umgehung Meppen) : zwischen 16 bis 18 Uhr wird nur noch eine Geschwindigkeit von 50 km/h zugelassen. Zuvor hatten sich auf dieser Strecke, vor allem im Bereich der Abfahrt zum Schullendamm, zahlreiche Unfälle ereignet.
Nun wurde diese Beschränkung wieder zurückgenommen. Eine Information der Öffentlichkeit dazu hat es seitens der zuständigen Behörden bisher nicht gegeben.
Der Emsblick hat nachgefragt: Tatsächlich ist die bisherige Beschränkung aufgehoben. Begründet wird dies damit, dass nach dem Neubau der Hasebrücke die Hasebrinkstraße in Meppen wieder durchgängig befahrbar ist und kein entsprechender Umleitungsverkehr mehr erfolgt.
Dazu teilte die Stadt Meppen auf Anfrage mit: „Die Beschilderung auf 50 km/h in diesem Bereich war aufgrund der vielen Auffahrunfälle in den frühen Abendstunden durch die Verkehrsunfallkommission beschlossen und schließlich angeordnet worden. Die fehlende Zufahrt Hasebrinkstraße/ - brücke wurde unter anderem als Grund genannt. Daher wurde nach Fertigstellung der Hasebrinkbrücke diese Anordnung wieder aufgehoben."
Also: auf der B 70 gilt wieder maximal Tempo 100. Fahren Sie trotzdem vorsichtig!