Meppener Unternehmen überzeugt mit hoher Ausbildungsqualität

Geschrieben am 20.11.2024
von Andreas B. Steffens

Die Wocken Industriepartner GmbH & Co. KG aus Meppen hat das IHK-Siegel „TOP Ausbildung“ erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Auditoren von unserem Ausbildungskonzept überzeugen konnten und sind stolz auf diese Auszeichnung. Sie bestätigt, dass wir in der Ausbildung ‚top‘ sind“, erklärte Maximilian Wocken, Geschäftsführer des Unternehmens. Gemeinsam mit Personalleiter Felix Sundag und Personalsachbearbeiterin Franziska Markus nahm er die Urkunde aus den Händen von Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung, entgegen.



IHK Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann übergibt die Urkunde „TOP Ausbildung“ an Personalsachbearbeiterin Franziska Markus, Personalleiter Felix Sundag und Geschäftsführer Maximilian Wocken der Wocken Industriepartner GmbH & Co. KG (Bildquelle IHK/Karl-Heinz Berger)

Hervorragende Ausbildungsqualität gewürdigt

Die Auditorschlussfolgerungen zeigten, dass der Ausbildungsbetrieb in nahezu allen Prüfkriterien und -prozessen eine sehr hohe Ausbildungsqualität aufweist. Besonders gewürdigt wurde die stetige Weiterentwicklung der internen Abläufe sowie die Authentizität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktiv an der Ausbildung beteiligt sind.

Innovative Ansätze im Ausbildungsmarketing

Im Ausbildungsmarketing setzt Wocken Industriepartner unter anderem auf Stadionwerbung in Zusammenarbeit mit dem Fußball-Regionalligisten SV Meppen, um Jugendliche gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Auch soziale Medien werden effektiv genutzt, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen. Ein besonderes Highlight stellt ein TikTok-Kanal dar, der von einer Auszubildenden zur Mediengestalterin betreut wird. Neben den fachlichen Inhalten bietet das Unternehmen zahlreiche funktionsübergreifende Betriebsschulungen, wie Fahrsicherheitstrainings und Produktschulungen, an. Ehrenamtliche Aktivitäten werden durch Freistellungen gefördert, und die Auszubildenden werden zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten eingeladen.

Entwicklung individueller Stärken

Das Wocken-Talents-Programm hat das Ziel, die Beschäftigten gemäß ihrer individuellen Stärken und Wünsche zu fördern. Viele Karrieren innerhalb des Unternehmens beginnen mit einer fundierten Ausbildung und bieten vielversprechende Aufstiegsmöglichkeiten.

Bedeutung des Qualitätssiegels „TOP Ausbildung“

„Und hier setzt auch das Qualitätssiegel ‚TOP Ausbildung‘ an“, betonte Juliane Hünefeld-Linkermann. Es signalisiert Jugendlichen, dass sie in diesem Unternehmen einen hervorragenden Berufseinstieg erwarten können, der die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere bildet. Zudem unterstützt das Siegel Unternehmen bei der Gewinnung von Auszubildenden. „Im zunehmenden Wettbewerb um den passenden Arbeits- und Fachkräftenachwuchs ist eine erstklassige Ausbildungsqualität ein großes Plus“, fügte die IHK-Geschäftsbereichsleiterin hinzu.

Insgesamt wurden bisher 71 der rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexpertinnen und -experten anderer regionaler Unternehmen. Interessierte Betriebe erhalten weitere Informationen zu dem Siegel bei der IHK.