Haren: Abradeln der Seniorenfietser

Geschrieben am 21.11.2024
von hg


Stadtbrandmeister Hermann Wermes klärt über Gefahren der Akkus auf

Bei schönstem Herbstwetter traten die Seniorenfietser ihre Saisonabschlussfahrt durch die herbstliche Landschaft an. Abends trafen sich 39 Fietser im Hotel Greive zu einem gemütlichen Beisammensein. Zunächst hielt Stadtbrandmeister Hermann Wermes einen Vortrag über die Gefahren von Akkus, wie man einen Akkubrand vermeiden kann und wie man sich bei einem solchen verhalten soll.

Bernd Hasch rief mit einer Präsentation die Highlights des Jahres noch einmal in Erinnerung und stellte die Statistik vor: 34 Fahrten mit durchschnittlich 16 Teilnehmern wurden durchgeführt und dabei 21.322 km zurückgelegt. Wegen des anhaltenden Hochwassers fanden nur zwei Winterwanderungen statt. Beim Stadtradeln waren die Seniorenfietser die größte Gruppe und hatten die meisten Kilometer (18.775 km, Platz 4 im gesamten Emsland). Mit dem anschließenden gemeinsamen Essen begann der gesellige Teil. Lebhaft wurde geklönt und diskutiert. 

 



Der Vortrag einiger plattdeutscher Dönkes durch Magdalena Hopster, Elisabeth Bach-Schepers und Agnes Hasch aktivierte die Lachmuskulatur und trug zur Auflockerung des Abends bei. Bei bester Stimmung wurde die Versammlung um 22 Uhr beendet.