Firma Otten spendet Roller für Anne-Frank-Schule

Geschrieben am 22.11.2024
von hg


  

Mit der Spende eines nagelneuen weißen Niu M1 E-Roller unterstützt die Meppener Alwin Otten GmbH die Anne Frank-Schule in Esterfeld. Mit diesem Fahrzeug hat die Roller-AG, oder auch Fahrschul-AG, nun wieder vier Fahrzeuge. Drei davon sind „noch“ Verbrenner-getrieben. Maximal 12 Schülerinnen und Schüler können nun unter Anleitung von AG-Leiter Sebastian Kallabis den ersten Fahrnachweis erwerben.

Das Besondere an dem neuen Fahrzeug: Es ist ein voll-elektrischer Roller mit ca. 1,8 kW Leistung, gespeist aus einem Lithium-Ionen Akku. Die maximale Geschwindigkeit beträgt nach Drosselung 25 km/h. Experte Daniel Matthäus von der Firma Otten gab eine breite Übersicht über die Leistungsfähigkeit und die Eigenarten des elektrischen Fahrzeugs und seine Nutzung. Insbesondere die Hinweise auf die Ladezyklen waren wichtig. Denn wer den Akku mit Ladeständen zwischen 20 und 80 % betreibt, sorgt für ein möglichst langes Akku-Leben. Die Reichweite des Rollers beträgt, je nach Fahrweise, rund 50 Kilometer.

Der neue Roller ist mit vielen technischen Finessen ausgestattet. Dazu gehört unter anderen eine Ortungsmöglichkeit, wenn der Roller mit einer App verbunden ist. Eingebaute Sicherungsmechanismen sorgen dafür, dass ein möglichst risikoarmer Betrieb möglich ist.

Klar, dass die ersten Runden bereits im Foyer gedreht wurden. Jorit Amegashie aus der 9Ra und Jakub Torunuzak aus der 10b waren begeistert. Trotz des beengten Platzes konnten sie die zügige Beschleunigung und den fast komplett geräuschfreien Fahrspaß genießen. Neben den Schülern und dem AG-Leiter freute sich auch Schulleiter Jan Berger über die neue Errungenschaft. Er bedankte sich im Namen der gesamten Schule bei Inge Otten, die die Übergabe zusammen mit Daniel Matthäus vorgenommen hatte.