Meppener Ludmillenstift entlässt Verwaltungsleiter Stoffers - mit sofortiger Wirkung

Geschrieben am 23.11.2024
von hg


Jan-Hennig Stoffers Foto: Ludmillenstift Meppen

Das Meppener Krankenhaus Ludmillenstift hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Verwaltungsleiter Jan-Henning Stoffers getrennt. Entsprechende Meldungen wurden heute vom Kuratorium bestätigt.

In der von Propst Bültel, dem Vorsitzenden des Kuratoriums, herausgegebenen Pressemitteilung heißt es:

„Der Verwaltungsdirektor Jan-Henning Stoffers hat mit sofortiger Wirkung das Krankenhaus Ludmillenstift verlassen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die strategische Ausrichtung unseres Krankenhauses zu stärken. Wir danken ihm für seine Beiträge und wünschen ihm alles Gute für seine künftigen Vorhaben.

Der kaufmännische Leiter, Stefan Lammers, wurde mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Verwaltungsdirektors bis zur Berufung eines neuen Verwaltungsdirektors bzw. einer neuen Verwaltungsdirektorin beauftragt. Die Handlungsfähigkeit des Krankenhauses ist damit sichergestellt.“

Für das Kuratorium erklärte inzwischen Dr. Sigrid Krautjuttis als Kuratoriumsmitglied, dass „aktuell keine weiteren Auskünfte zu den Hintergründen der Kündigung von Herrn Stoffers“ gemacht werden könnten.

Einen Zusammenhang mit der gerade beschlossenen Krankenhausreform gebe es aber nicht.

Jan-Henning Stoffers mochte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben. Auf Anfrage schrieb er: „zum jetzigen Zeitpunkt werde ich mich nicht zur Thematik äußern und bitte dies zu respektieren.“

Stoffers war seit Oktober 2021 Verwaltungsleiter und hatte die Nachfolge von Wilhelm Wolken angetreten, der sich in den Ruhestand verabschiedete.