5. Osterspendenlauf der Wirtschaftsjunioren: 6.400 Euro für den Kinderschutzbund Emsland-Mitte

Geschrieben am 22.07.2025
von Andreas B. Steffens

Die Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim haben auch in diesem Jahr rund um die Osterfeiertage ihren traditionellen Spendenlauf veranstaltet. Fast 100 Läuferinnen und Läufer sowie zahlreiche Unternehmen engagierten sich für den guten Zweck.



WJ-Sprecher Thomas van Lengerich und Vorstandsmitglied Laura Rottwinkel (rechts) überreichten einen Spendenscheck über 6.400 Euro an Vertreterinnen des Kinderschutzbundes Emsland-Mitte e. V.: stehend von links Maria Bauken und Dr. Sigrid Kraujuttis, sitzend von links Dr. Julia Siebert und Bernadette Hempelmann.

Der Erlös von 6.400 Euro geht an den Kinderschutzbund Emsland-Mitte, der sich mit Beratung und Präventionsarbeit gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen stark macht.

Laufen für eine wichtige Sache

Ob beim gemeinsamen Präsenzlauf am Speicherbecken in Geeste oder virtuell an einem Ort ihrer Wahl – die Teilnehmenden setzten ein Zeichen für den Schutz von Kindern. „Unser Ziel war es, mit den Spendenerlösen gezielt die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes zu unterstützen“, erklärt Thomas van Lengerich, Sprecher der Wirtschaftsjunioren. Gerade in herausfordernden Zeiten seien verlässliche Strukturen für Kinder unverzichtbar.

Professionelle Hilfe und Prävention

Der Kinderschutzbund Emsland-Mitte betreibt in Meppen eine Fachberatungsstelle, die Betroffene und Angehörige unterstützt, Fachkräfte schult und Präventionsangebote für Kitas, Schulen und Familienzentren entwickelt. „Spenden wie diese sind eine wichtige Unterstützung, um das professionelle Angebot aufrechtzuerhalten“, betont Dr. Sigrid Kraujuttis, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes. Die Wirtschaftsjunioren würdigen besonders das Engagement und die ehrenamtliche Arbeit des Vereins.