Joop Wösten: Nominiert für den Tagesthemen-Award

Geschrieben am 08.09.2025
von hg


Journalist Joop Wösten ist einer der Nominierten für den Tagesthemen-Award 2025
Foto: Wösten, privat

Joop Wösten, ein gebürtiger Harener Junge, ist Drehbuchautor und Reporter für verschiedene Fernsehformate. Als Freiberufler arbeitet er – seit 17 Jahren - für das „ARD-Morgenmagazin“ und für „Hallo Niedersachsen“, aber auch für Sendungen wie den Nordseereport und Geschichtsdokus. Zudem hat er Drehbücher für verschiedene Produktionen geschrieben.

Morgen, am 9. September, wird Wösten die Tastatur ruhen lassen. Stattdessen kommt der 56-jährige einer Einladung der ARD nach Hamburg nach. Dort steht die Verleihung der Tagesthemen-Awards auf der Agenda. In fünf Kategorien werden die besten Beiträge mit einem Award ausgezeichnet.

Dabei ist Wösten allerdings kein Zaungast, sondern als einer der Nominierten eine der Hauptpersonen. Seinen Film „Mitsommer“ drehte er auf und über den Flugplatz Klausheide. Es geht um die Gepflogenheit der Flieger , den „Longest Day“ zu begehen. Dann wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne Unterbrechung geflogen. Dieser Beitrag fand die Aufmerksamkeit der Jury, die den passionierten Journalisten in der Rubrik „Kultur“ für den TT-Award nominierte. Allerdings sind noch zwei Mitbewerber mit im Rennen.

Wie auch immer die Entscheidung morgen ausfallen wird, für Joop Wösten ist schon die Nominierung eine Auszeichnung besonderer Art. Sobald bekannt ist, wie die Entscheidung in Hamburg ausgefallen ist, lesen Sie hier ein Update dieses Beitrags.