Mit Petrus im Bunde: Wesuwe feierte „die Knolle“

Geschrieben am 14.09.2025
von hg


The Arc of Irish Dance begeisterte in Wesuwe erneut die Zuschauer.

Wer mit Petrus im Bunde steht, braucht sich um Gäste für seine Veranstaltungen nicht zu sorgen. Für den Wesuweer Heimatverein war das heute also ausgemachte Sache: Kein Regen, dafür milde 21 Grad und Sonnenschein ließen die Gäste in Scharen auf den Heimathof strömen. Vielleicht taten auch die Zutaten, frisches Lünner Bier vom Faß, frische Kartoffelpuffer und reichlich Kaffee mit Kuchen auch etwas dazu. Sicher aber war es auch die Veranstaltungsbühne, die immer wieder für einen vollen Platz vorm Heimathaus sorgten. Die Wesuweer Dorfmusikanten hatten dort ein Heimspiel. Besonders „The Arc of Irish Dance“ sorgte für viel Stimmung und jubelnden Applaus. Später machte Frapee die Bühnenperformance richtig rund.

Auch die Stände mit handgemachten Produkten oder Kunsthandwerk konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Und natürlich konnte man sich mit Kartoffeln eindecken. Die waren von Schülern der Clemensschule geerntet – traditionell mit alten Maschinen.

Kleiner Wermutstropfen am Rande: Ab 2027 gibt es dieses Event nur noch alle zwei Jahre. Da hat dann Petrus nicht mehr so viel Arbeit in Wesuwe.