Wesuwe: Wenn die Tontauben auf Boss Hoss treffen

Geschrieben am 18.09.2025
von hg


Ein Höhepunkt des Abends: Die Wäsper Tontauben gemeinsam mit Boss Hoss auf der Bühne.

„Am 18.9. ist Wesuwe der Comedy-Hotspot des Tages, denn der Kaff-Comedy-Club mit Sven Bensmann, Johannes Floehr und The BossHoss kommt vorbei. Seid dabei und erlebt einen unvergesslichen Live-Abend.“

So hatte der Radiosender angekündigt, dass eine große Sause ins Haus stand. Die Realität blieb keinen Millimeter hinter den Ankündigungen und Erwartungen zurück. Besonderes Schmankerl: Gemeinsam mit Boss Hoss standen die Wäsper Tontauben auf der Bühne. „35 Männer mit 38 Stimmen“, so Christian Strodt über das Selbstverständnis der Männersänger. Deren Erwartung für den Abend beschrieb er mit „Es eskaliert eh!“

Schon nach dem Warming up war erkennbar: Das wird ein flotter Abend. Sven Bensmann zeigte reichlich Emslanderfahrung. 17 Sommer war er in hiesigen Gefilden im Zeltlager. Das reicht, um die Mentalität der Emsländer in seinen Gags aufzuspießen.



The Boss Hoss auf der Wesuweer Bühne: Alex  Völkel und Sascha Vollmer 

Dann der eigentliche Hauptact: Boss Hoss. Einen Tag vor dem Erscheinen ihrer neuen CD „Back To The Boots“ hatten sie sich von Berlin aus auf den Weg gemacht. In Wesuwe trafen sie, wie nicht anders zu erwarten, auf ein tolles Publikum im voll besetzten Heimathaus.

Der Super-Haupt Act stand aber noch aus: Eine Weltpremiere: Boss Hoss gemeinsam mit den Wäsper Tontauben. Mancher Sänger traf vor lauter Stolz glatt alle Töne. Und die Profis: „Die sollten wir mit auf Tournee nehmen!“, flachste Bosshosser Alex Völkel. Jedoch; dann müsste der gebürtige Schwabe doch noch ein wenig Plattdeutsch lernen. Tosender Applaus ob der überzeugenden Darbietungen war allen Bühnenakteuren sicher.

 

 


Weltpremiere: The Boss Hoss und die Wäsper Tontauben gemeinsam auf der Heimathausbühne. 

Mit der hiesigen Mentalität war Johann Floer schon einen Schritt weiter. Mit spitzer Comedy und Poetry Slam Einlagen lockte er so manche Lachträne hervor. Mit Solo-Auftritten der Tontauben, mit noch mehr Comedy auch von Sven Bensmann wurde es nicht nur ein langer, auch ein unvergesslicher Abend. Sowohl für die Akteure wie auch für die begeisterten Gäste im Heimathaus.



"Bin in der Nähe von Paris aufgewachsen, in Krefeld", beschreibt der Comedian seine Herkunft.