Kirchstraßenbrücke wieder frei!

Geschrieben am 16.10.2025
von hg


Die Reparatur der auch Börsenbrücke genannten Klappbrücke im Zuge der Kirchstraße erfolgte schneller als erwartet. Sie wurde heute Mittag wieder freigegeben. Die Umleitungen sind damit hinfällig.

Sie hat zweifellos Geschichte, die Brücke in der Kirchstraße, die über den Haren-Rütenbrock-Kanal führt. Ist sie doch eine der wichtigsten Brücken für alle, die in die Innenstadt wollen. Das führt dazu, dass immer wieder Arbeiten zur Instandhaltung und zur Unterhaltung nötig sind.

Noch im Frühjahr des letzten Jahres, während der Osterferien, erhielt die Brücke einen neuen Fahrbahnbelag. Dazu war sie einige Zeit nicht passierbar.

Nun mussten erneut Fachleute ran. Der Plan war, in der Zeit vom 13. Oktober bis voraussichtlich zum 24. Oktober einen defekten Hydraulikstempel auszutauschen. Auch dazu musste die Brücke hochgefahren werden und offen stehen bleiben. Für Innenstadtbesucher waren Umleitungen eingerichtet.

Denn von der hydraulischen Hebeanlage die über zwei zwei Hydraulikzylinder verfügt, war ein Zylinder defekt. Nach dem kompletten Aufklappen der Brücke war die Stahlkonstruktion mit zwei großen Sicherungsbolzen zu sichern, damit beim Austausch des Zylinders keine Gefahr bestand.

Grund für die letztlich zügige Reparatur war, dass der Aus- und Einbau des Hydraulikzylinders reibungslos verlief. „Es mussten keine zusätzlichen Ersatzteile nachgefertigt werden, was mehrere Tage Verzögerung hätte bedeuten können. Planung, Vorbereitung und Montage wurden perfekt durchgeführt“, teilt die Stadtsprecherin mit.

Alle, die in der Harener Innenstadt zu tun haben, werden sich über diese zügige Reparatur sicher freuen.